„Soziale Netzwerke“ nutzen – aber sicher!
Beschreibung
„Privatsphäre", „Umgang mit persönlichen Daten", „Passwörter", „Internetbekanntschaften" – das alles sind Themen, die wichtig für einen sicheren Einstieg in die Nutzung „sozialer Netzwerke“ sind. Entscheidend ist eine frühzeitige Sensibilisierung und Aufklärung.
In diesem Angebot wird das Online-Spiel Netzwerkstar 1 für die Behandlung der genannten Themen genutzt. Das als Quiz gestaltete Spiel stellt Fragen rund um das Thema „soziale Netzwerke“. Die Nutzerinnen und Nutzer können zwischen zwei Protagonisten wählen. Diese bieten Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen, informieren und sensibilisieren die Kinder. Projektziel ist die Erstellung einer gemeinsamen Regelliste für die sichere Nutzung „sozialer Netzwerke”.
Netzwerkstar ist ein Projekt des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern.
Ziele
- Kennenlernen und Erkennen von Chancen und Risiken „sozialer Netzwerke”
- Erarbeiten von Verhaltensregeln
- Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienhandeln (Verantwortung für sich und andere)
Fachbezug
Fachunabhängig
Medien | Medieninhalte
Internet, „soziale Netzwerke” I Online-Spiel Netzwerkstar 1
Zielgruppe
Kinder ab 7 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
16 Schülerinnen und Schüler | 1 pädagogische Fachkraft
Ablaufform und -dauer
Projekt | 2 Einheiten
Methode(n)
Erfahrungsaustausch, Diskussion, Online-Spiel spielen
Ablaufskizze
Einheit 1 – Einführung (ca. 1,5 h)
1. Erfahrungsaustausch
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten mit einer Sensibilisierung: In Form eines lockeren Erfahrungsaustausches werden die zu behandelnden Themen – „soziale Netzwerke“, „Privatsphäre“, „Umgang mit persönlichen Daten“, „Passwörter“, „Internetbekanntschaften“ – angesprochen und diskutiert. Wichtig erscheinende Aspekte werden durch die Kinder notiert.
Mögliche Fragen:
Was ist zu beachten, wenn du im Internet unterwegs bist? Gibt es dort Regeln? Was bedeutet für dich Privatsphäre? Hast du dich schon einmal in einem Chat, einem „sozialen Netzwerk” oder einem Forum angemeldet? Welche Daten musstest du angeben? Wem hast du von deinem Passwort erzählt? Denkst du, dass dein Passwort sicher ist?
2. Spielphase
Die Schülerinnen und Schüler spielen paarweise oder allein das Online-Spiel Netzwerkstar 1. Von der pädagogischen Fachkraft werden sie dazu angehalten, wichtige Erkenntnisse aufzuschreiben.
3. Auswertung und Reflexion
Im Plenum werden die Fragen aus dem Spiel noch einmal gestellt und von den Schülerinnen und Schülern beantwortet. Sie nennen ihre Spiel-Ergebnisse und tauschen sich über diese aus. Aus ihren Antworten erstellen alle gemeinsam eine Regelliste.
Einheit 2 – Präsentation
Die erarbeiteten Regeln werden anderen Schulklassen sowie Eltern und Großeltern präsentiert.
Materialien und Technik
Pro Schülerin bzw. Schüler 1 Computer oder Laptop mit Internetverbindung
Quelle
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 21
19053 Schwerin
Telefon: (03 85) 59 49 4-0
Fax: (03 85) 59 49 4-58
E-Mail: info@datenschutz-mv.de
Internet: www.datenschutz-mv.de
Weiterführende Links und Literatur
Faltblatt Internet und Privatsphäre. Medienkompetenz spielend lernen unter
Informationen zum Spiel unter
Das Jugendportal der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder
Rechtliche Grundlagen unter
Mögliche Ansprechpartner und Kontakte
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern (Dezernat 61/Prävention)
Retgendorfer Straße 9
19067 Rampe
Telefon: (0 38 66) 64 00
Fax: (0 38 66) 61 02
E-Mail: praevention@lka-mv.de
Internet: www.polizei.mvnet.de
Anregungen zum Angebot
Weiterführend kann das Angebot Digitale Medien nutzen - aber sicher! Internet und Privatsphäre (Modul Orientierungsstufe) durchgeführt werden.
Die Medienerziehung durch Eltern und Großeltern ist wichtig – sie können und sollten ihre Kinder auf deren Weg zu einem sicheren Umgang mit „sozialen Netzwerken” begleiten. Im Angebot Soziale Netzwerke - mein Kind klärt mich auf! (Modul Eltern- und Familienarbeit) setzen sich die Eltern und Großeltern mit dem Thema auseinander. Sie erhalten das notwendige Hintergrundwissen und erstellen gemeinsame Nutzungsregeln für die Familie.
Weitere Angebote zum Thema
- Datenschutz
- Digitale Medien
- Internet
- Persönlichkeitsrecht
- Privatsphäre
- Soziale Netzwerke
- Urheberrecht