Bloggen – eine Art, seine Meinung zu äußern
Beschreibung
Das Web 2.0, das sogenannte Mitmachnetz, ermöglicht eine aktive Teilhabe – das Mitgestalten des World Wide Webs. Eigene Seiten können eingerichtet, Beiträge bereitgestellt und kommentiert werden. Communities, Online-Enzyklopädien und Video-Portale sind beispielhafte Mitmachangebote. Auch der Weblog (kurz Blog) zählt dazu, ein für alle einsehbares Online-Tagebuch. Bei dem Wort Weblog handelt es sich um ein Kunstwort, das sich aus den beiden englischen Wörtern web (= Internet) und log (= Logbuch) zusammensetzt.
Das Schreiben in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Gedanken, Erfahrungen und Interessen können hier ausgetauscht, verbreitet und reflektiert werden. Bedeutend sind dabei die Aktualität der Postings (= Einträge/Beiträge) und die Möglichkeit, diese kommentieren zu können.
In diesem Angebot wird an die ausgeprägte und vordergründig konsumorientierte Internetnutzung der Jugendlichen angeknüpft und die Möglichkeit einer sinnvollen, partizipatorischen Nutzung aufgezeigt.
Die Jugendlichen erstellen weitestgehend selbstständig Blogs zu Themen, die sie bewegen, z.B. ihren Hobbys. Dadurch lernen sie zum einen, mit Technik und Blogprogrammen umzugehen. Zum anderen können sie eigene Meinungen, Gedanken und Gefühle formulieren und sich mit anderen Bloggern bzw. Interessierten austauschen. Zudem findet eine Auseindersetzung mit den gesetzlichen Schranken der Veröffentlichung von Inhalten statt.
Ziele
- Kennenlernen von Nutzungsmöglichkeiten des Internets
- Kennenlernen des Bloggens als Mittel der Artikulation
- Lernen, die eigene Meinung zu formulieren und zu veröffentlichen
- Entwicklung instrumentell-qualifikatorischer Fähig- und Fertigkeiten
- Entwicklung kommunikativer Kompetenz
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
Medien | Medieninhalte
Computer, Internet
Zielgruppe
Jugendliche ab 13 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
Maximal 8-10 Jugendliche | 1 pädagogische Fachkraft
Ablaufform und -dauer
Etwa einmal wöchentlich (erstreckt sich über einen längeren Zeitraum)
Sozialform(en)
Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Methode(n)
Erfahrungsaustausch, Internetrecherche, Diskussion, Vortrag, Blog-Analyse, Blog-Erstellung, Langfristige Führung des Blogs
Ablaufskizze
Einheit 1 – Vorbereitung und Einführung (ca. 2,5 h)
Ein kurzer Austausch über bereits gemachte Blog-Erfahrungen dient als Einstieg in das Angebot. Moderiert wird dieser durch die pädagogische Fachkraft.
Im Anschluss wird der eigene Blog vorbereitet – unter anderem müssen folgende Punkte geklärt werden:
Allgemein:
- Was sind Blogs, welchen geschichtlichen Hintergrund haben sie?
- In welchem Zusammenhang stehen Blogs mit dem Web 2.0?
- Was wird mit einem Blog bezweckt?
- Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch das Bloggen?
Spezifisch:
- Welches Ziel soll der Blog verfolgen?
- Welches Thema soll Bestandteil des Blogs werden?
- Ist genug Wissen über das Thema vorhanden?
- Wer möchte sich in welcher Form am Blog beteiligen?
- Soll es einen gemeinsamen Blog geben oder mehrere Blogs?
- Welche rechtlichen (Datenschutz, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht) und moralisch-ethischen Grenzen hat das Bloggen?
- Welcher Anbieter soll genutzt werden?
- Werden finanzielle Mittel benötigt?
- Wie soll der Blog aufgebaut und gestaltet werden?
- Wann soll gebloggt werden (täglich, wöchentlich)?
Für die Bearbeitung der Aspekte teilen sich die Jugendlichen in Gruppen auf. Alle gemeinsam entscheiden, welche Punkte in welcher Gruppe geklärt werden.
In den Gruppen werden verschiedene Blogs gesichtet, die zuvor von der pädagogischen Fachkraft ausgewählt wurden. Blogs, die den Jugendlichen bekannt sind, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Die Gruppenarbeit erfolgt weitestgehend selbstständig. Die pädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite.
Die Gruppen-Ergebnisse werden schließlich im Plenum vorgestellt und gegebenenfalls ergänzt und korrigiert. Sie dienen als Grundlage für die weitere Arbeit.
Einheit 2 – Auswahl des Blog-Anbieters
Alle potenziellen Blog-Anbieter werden noch einmal vorgestellt. In Gruppen setzen sich die Jugendlichen mit diesen auseinander und bereiten deren Funktionen sowie Vor- und Nachteile didaktisch auf. Die Ergebnisse werden den anderen Gruppen präsentiert.
Nachdem alle Jugendlichen sämtliche potenziellen Anbieter kennengelernt haben, wird sich für einen entschieden. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit der ausgewählten Blogseite. Sie sollen hierbei den Umgang mit der Seite lernen und sich gegebenenfalls ein Konto erstellen (die Eingabe von personenbezogenen Daten beachten).
Hinweis:
Eine intensive Auseinandersetzung mit gesetzlichen Vorgaben (Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht) sowie ethisch-moralischen Grenzen ist notwendig. Die Erkenntnisse aus Einheit 1 sollten wiederholt werden.
Einheit 3 – Gestaltung eines eigenen Blogs
Die Jugendlichen erstellen ihren eigenen Blog. Vorab einigen sie sich über den Inhalt.
Hinweis:
Die pädagogische Fachkraft sollte zum einen anleitend und helfend bei der Gestaltung zur Seite stehen und zum anderen die Möglichkeit des permanenten Diskurses und der Reflexion bieten.
Einheit 4 – Fortführung und Pflege
Nach der Fertigstellung kann das Bloggen beginnen. Ziel sollte es sein, dass die Jugendlichen selbstständig und kontinuierlich an ihren Blogs arbeiten und in regelmäßigen Abständen Ergebnisse präsentieren. Die pädagogische Fachkraft steht ihnen unterstützend zur Seite und wertet die Ergebnisse mit ihnen aus.
Hinweis:
Es sollten regelmäßige Treffen stattfinden, damit die jugendlichen Blogger sich austauschen, diskutieren und Erfahrungen reflektieren können.
Materialien und Technik
Mindestens 4 Computer mit Internetzugang
Weiterführende Links und Literatur
Grundlagen zum Thema Bloggen unter
blogkiste.com/bloggen-fuer-anfaenger
Blogwerkstatt - Beispiele für Unterrichts- und Schulblogs
https://lisarosa.wordpress.com
Hinweise zur Nutzung von Android Apps - WordPress von Jiří Hönes unter
Zu beachtende Regeln und Gesetze unter
Anregungen zum Angebot
Blogs eignen sich für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Zudem können Blogs verwendet werden, um verschiedene Interessen und Hobbys aufzugreifen, zu diskutieren, zu erläutern und zu beschreiben.
Anregungen für die Eltern- und Familienarbeit
Generationenübergreifend kann die Blog-Arbeit Eltern, Großeltern oder auch jüngeren Kindern vorgestellt und gemeinsam mit ihnen gestaltet werden.