Klingeltöne – wie erstelle ich sie selbst, und wie bringe ich dies anderen bei?
Verbindung zum Angebot in der Grundschule
Beschreibung
Der Klingelton – per SMS angefordert – ertönt im Handumdrehen auf dem eigenen Handy oder Smartphone, und der Lieblingssong ist immer dabei. Kostenlos ist die Bereitstellung zumeist nicht. Und nicht richtig aufgepasst, drohen sogar hohe Kosten.
Das Angebot greift genau diese Problematik auf und nutzt dabei die Begeisterung der Jugendlichen für Handy, Smartphone und Musik, um die Jugendlichen zu eigenen Produktionen anzuregen – sie erstellen ihre eigenen Klingeltöne.
Das neu erworbene Wissen setzen sie für die Aufklärung von Grundschülerinnen und -schülern ein. Gelegenheit hierzu erhalten sie in dem Angebot Klingeltöne – Mit dem Handy und Smartphone eigene Musik erstellen (Modul Grundschule).
Ziele
- Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung
- Medien als Kommunikationsmittel kennen- und einsetzen lernen
- Medien zum Ausdrücken eigener Anliegen kennenlernen und nutzen lernen
- Mediale Kommunikation als Mittel der Unterhaltung, Entspannung und als ästhetisches Erleben erkennen und reflektieren
- Medien zur Förderung von Kreativität und Fantasie erleben
- Erwerb sozialer Kompetenzen
Fachbezug
Deutsch, Fachunabhängig, Kunst, Musik
Medien | Medieninhalte
Handy/Smartphone, Internet, App
Zielgruppe
Kinder ab 11 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
Klassenstärke | 1 pädagogische Fachkraft
Ablaufform und -dauer
Durchführung: 3 Unterrichtseinheiten á 45 min, Reflexion: ca. 30 min
Sozialform(en)
Plenum, Gruppenarbeit
Methode(n)
Vortrag, Präsentation
Ablaufskizze
Einheit 1 – Einführung in die App
Die Schülerinnen und Schüler lernen die kostenlose Application (App) Ringdroid durch einen Vortrag kennen. Der Vortrag wird entweder durch einen Jugendlichen oder eine pädagogische Fachkraft gehalten.
Danach erklärt eine Schülerin bzw. ein Schüler allen anderen aus der Klasse, wie die App installiert wird. Anschließend installieren die Jugendlichen diese App auf einem Handy oder Smartphone. Alle sollten dies mindestens einmal selbst machen.
Die Jugendlichen erarbeiten sich die Funktionsweise der App, indem sie diese ausprobieren. Sie entwerfen einen Ablaufplan, der die schrittweise Erstellung eines Klingeltons enthält.
Der Ablaufplan zur Installation und Funktionsweise der App wird zusammenfassend beschrieben und schriftlich festgehalten.
Zum Abschluss produziert jede Schülerin bzw. jeder Schüler noch einen Klingelton, stellt diesen in einer kleinen Gruppe vor und erklärt, wie der Ton erstellt worden ist.
Einheit 2 – Konzeption des Grundschulangebotes
Die Jugendlichen fassen ihr neu erworbenes Wissen zusammen. Gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft überlegen sie sich, wie dieses Wissen Grundschülerinnen und -schülern vermittelt werden kann.
Danach erarbeiten sie in Kleingruppen jeweils eine Konzeption und stellen diese im Plenum vor. Die verschiedenen Ideen werden diskutiert. Die beste Idee wird ausgewählt und gegebenenfalls überarbeitet.
Hinweis:
Die Jugendlichen agieren weitestgehend selbstständig. Die pädagogische Fachkraft steht unterstützend zur Seite.
Einheit 3 – Üben des Grundschulangebotes
Vor der Durchführung des Angebotes in der Grundschule proben die Schülerinnen und Schüler den Ablauf.
Hierfür bilden die Jugendlichen zwei Gruppen. Eine Gruppe übernimmt die Rolle der Grundschülerinnen und -schüler, die andere Gruppe die Rolle der Vermittelnden. Das Angebot für die Erstellung der Klingeltöne wird durchgespielt. Anschließend reflektieren alle gemeinsam das geprobte Angebot und modifizieren es gegebenenfalls.
Einheit 4 – Reflexion
Die Jugendlichen und die pädagogische Fachkraft reflektieren die Einheiten 1-3.
Materialien und Technik
5 Handys/Smartphones mit Android-System und Internet, kostenlose App Ringdroid, Musik/Klingeltöne
Weiterführende Links und Literatur
Programme zur Erstellung kostenloser Klingeltöne unter
Informationen zum Thema „Kostenfalle Handy“
Zusatzmodul Nicht ohne mein Handy. Cooles Handy – hohe Rechnung? herunterladbar unter
Hintergrundinformationen zu Handy und Smartphone
Handys in Freizeit und Schule
Anregungen zum Angebot
Im Zusammenhang mit der Erstellung von Apps empfiehlt sich eine Verknüpfung mit den Themen „Kostenfalle Handy/Smartphone“ und „Urheberrecht“.
Zusatzmaterial für pädagogische Fachkräfte