Meine Kita im Sucher
Beschreibung
Mit diesem Angebot können Grundkenntnisse zu Kameratechnik und -perspektiven erweitert werden. Die Kinder üben den spielerischen Umgang mit der Foto- und Videokamera. Sie setzen sich mit unbewegten und bewegten Bildern auseinander.
Das Angebot hat als Grundlage das Projekt Knips, knips - ich kann auch Fotos machen (Modul Frühkindlicher Bereich).
Ziele
- Förderung und Weiterentwicklung instrumentell-qualifikatorischer Fähig- und Fertigkeiten
- Aneignung und Vertiefung von Medienwissen (Kamera)
- Kennenlernen verschiedener Kameraperspektiven und deren Wirkungen
- Schulung der Wahrnehmung
- Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
Medien | Medieninhalte
Foto, Fotokamera, Videokamera, Fernseher
Zielgruppe
Kinder ab 5 Jahren
Teilnehmerzahl | Begleitung
Gruppengröße (bis 18 Kinder) | 3 Erzieherinnen bzw. Erzieher und 2 Medienpädagoginnen bzw. -pädagogen
Ablaufform und -dauer
Projekt | 4 Tage
Sozialform(en)
Plenum, Gruppenarbeit
Methode(n)
Videokamera- und Fotografiearbeit
Ablaufskizze
Tag 1 – Vorbereitung
1. Wiederholung
Die Kameratechnik wird wiederholt (siehe Angebot Knips, knips - ich kann auch Fotos machen).
2. Einteilung der Gruppen
Es werden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe (mit Fotokamera) so unbewegte Bilder, die andere Gruppe (mit Videokamera) bewegte Bilder erstellen.
3. Ideenfindung
Die Kinder und Durchführenden setzen sich mit ihrer Einrichtung/Kita auseinander und überlegen sich gemeinsam, was sie mit unbewegten und bewegten Bildern festhalten möchten. Die Ergebnisse werden gestalterisch festgehalten. Die beiden Gruppen legen ihre Aufnahme-Strecken für den nächsten Tag fest.
Tag 2 – Durchführung
Beide Gruppen laufen ihre Strecken ab und machen Aufnahmen ihrer Einrichtung, insbesondere vom Hof oder Garten.
Tag 3 – Sichtung und Bearbeitung der Aufnahmen
In den einzelnen Gruppen werden die Aufnahmen vom Vortag noch einmal gesichtet und bearbeitet.
Tag 4 – Präsentation der Ergebnisse
Die Kinder stellen den Eltern, Großeltern, Erzieherinnen bzw. Erziehern ihre Ergebnisse vor und berichten über ihre Projekterfahrungen.
Materialien und Technik
Fotokamera, Videokamera, Computer/Laptop, Beamer
Weiterführende Links und Literatur
Schritt für Schritt zur Fotobearbeitung
Lutz, Klaus/Struckmeyer, Kati (Hg.)(2010): erzählkultur. Sprachkompetenzförderung durch aktive Medienarbeit. kopaed verlag. münchen
Mögliche Ansprechpartner und Kontakte
Medienpädagoginnen und -pädagogen
Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt M-V
Grubenstraße 47
18055 Rostock
Telefon: (03 81) 4 91 98-98
Fax: (03 81) 4 91 98-99
Internet: www.rok-tv.de
E-Mail: info@rok-tv.de
Fernsehen in Schwerin (Offener Kanal der Medienanstalt M-V)
Dr.-Martin-Luther-King-Straße 1-2
19061 Schwerin
Telefon: (03 85) 5 55 99 93
Fax: (03 85) 5 55 90 66
Internet: www.fernsehen-in-schwerin.de
E-Mail: mail@fernsehen-in-schwerin.de
Medientrecker (Film) der Medienanstalt M-V
www.medientrecker.de
Latücht – Film & Medien e.V. (Offene Medienwerkstatt)
Bienenweg 1
17033 Neubrandenburg
Telefon: (03 95) 5 66 68 80
Internet: www.latuecht.de/mw/
E-Mail: medienwerkstatt@latuecht.de
RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte
Papenbergstraße 8
17192 Waren (Müritz)
Telefon: (0 39 91) 6 73 98 58 oder (01 60) 7 47 40 43
Internet: www.raabatz.de
E-Mail: raabatz@raa-mv.de
Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Medienwerkstatt)
Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, Haus 4
23966 Wismar
Telefon: (0 38 41) 6 18-4 00
Internet: www.filmbuero-mv.de/de/medienwerkstatt
E-Mail: medienwerkstatt@filmbuero-mv.de
Institut für neue Medien gGmbH (Geschäftsbereich Medienwerkstatt Rostock)
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 2 03 54-0
Fax: (03 81) 2 03 54-00
Internet: www.ifnm.de
E-Mail: medienwerkstatt@ifnm.de
Anregungen zum Angebot
Nicht nur die Kita kann Gegenstand des Projektes sein, möglich sind alle lebensweltbezogenen Themen der Kinder (Tiere im Zoo, Tierpark, Heimatort, Wald, Park usw.).
Anregungen für die Eltern- und Familienarbeit
Die entstandenen Medienprodukte können auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert werden. Denkbar wäre ihre Nutzung am „Tag der offenen Tür“, um die Einrichtung und gleichzeitig die Arbeit der Kinder vorzustellen.