Schulische Projekte - 2010

1. Platz: Was war? Was ist? Was bleibt? Die deutsche Revolution – Eine Spurensuche

Staatliche Schulamt Rostock

Ort: Rostock

Projektart: Medienübergreifendes Projekt

7 Schulen aus dem Schulamtsbereich Rostock und verschiedene Medienpartner arbeiten in diesem Projekt zusammen an dem Thema "Die friedliche Revolution 1989". Das Ergebnis ist eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der jüngsten Deutschen Geschichte.

 

aus der Laudatio von Herrn Prof. Dr. Rosenstock:

 

Es stimmt nicht, dass die Schulen unseres Landes kein Interesse an der Aufarbeitung der DDR-Zeit haben – wie es in der OZ diese Woche zu lesen war. Es gibt viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich der Vergangenheit stellen auch ihrer eigenen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Spurensuche unterstützen, die „Wahrheit über die DDR“ zu erfahren. Und diese Wahrheit hat viele Gesichter und viele Geschichten.

Wenn neunzig Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen schultypübergreifend ein gemeinsames Geschichts- und Medienprojekt machen, dann ist das schon ungewöhnlich.

Wenn dieses Projekt nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihr direktes Umfeld dazu auffordert, sich mit der Vergangenheit ihres Dorfes oder der Menschen ihrer Stadt auseinanderzusetzen, dann ist es etwas ganz besonderes.

(Die Jury ist beeindruckt von den Zeitzeugeninterviews, den erzählten Lebensgeschichten, die uns emotional tief bewegt haben aber auch zeigen, dass hier Schülerinnen und Schüler zu eignen Biographie-Forscherinnen geworden sind. Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für ein eigenständiges, entdeckendes ja forschendes Lernen.)

Und wenn diese Schulen es auch noch schaffen - zusammen mit Partnern -Studiodiskussionen, Onlinedokumentationen, Messestände und interaktive Präsentationen zu erstellen, dann lernen nicht nur Schülerinnen und Schüler durch die entstandenen Lehrmaterialien von einander, sondern dann findet es selbst mediale Aufmerksamkeit und wird zu einem eigenständigen multimedialen Zeitdokument.

Die Jury ist nicht nur beeindruckt von den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch von dem professionellen Projektmanagement und dem Engagement der beteiligen Lehrerinnen und Lehrer und medienpädagogischen Mentoren und würdigt diese imponierende Pionierleistung.

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