Veranstaltung • 18.10.2018 - 18.10.2018

Abgelaufen digital • sucht • kompetenz

Herbsttagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Herbsttagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V ein:

Donnerstag, den 18. Oktober 2018, von 10 bis 15 Uhr im Landratsamt, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Platanenstraße 43, 17033 Neubrandenburg.

Die Tagung trägt den Titel "digital • sucht • kompetenz". Diese soll einen praktischen Überblick zum gelingenden Einsatz von digitalen Anwendungen im pädagogischen Umfeld geben. Ebenso stehen die  Themen Abhängigkeit und Suchtprävention sowie sicherheitsrelevanten Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Polizei und des Datenschutzes im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Unsere digitale Kultur bietet neben den vielen positiven Aspekten auch Risiken. Ziel ist es über die Faszination und Möglichkeiten, aber auch über Gefahren aufzuklären und zu diskutieren.

Programmablauf

10.00 Uhr          Begrüßung: Andreas Beck, Landesjugendring M-V e.V.
10.15 Uhr          Keynote „Zwischen Smombie und Sozialtod“
Birgit Grämke, Landeskoordinierungstelle für Suchtthemen M-V e.V.

10:45 Uhr          1. Workshop-Phase

WS 1:               „Smartphone: Zeitkiller oder Lebenshilfe?“
                        Birgit Grämke, Landeskoordinierungstelle für Suchtthemen M-V e.V.

WS 2:               „Medienpädagogisches Material für den Kitaalltag“
                        Lisa Tegge, HaNeP e.V.

WS 3:               „Lebst du noch oder suchtest du schon?“
                        Dr. Detlef Scholz, Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessiven Mediengebrauch und Medienabhängigkeit, Suchthilfe M-V

WS 4:               „Mit Tablet und Smartphone Unterricht gestalten“
                        Benntec Systemtechnik GmbH

12:15 Uhr          Mittagspause (Selbstverpflegung durch Kantine)

13:00 Uhr          2. Workshop-Phase

WS 5:               „Smartphone in der Schultüte? - Sicherheitsbewusstes Verhalten von Grundschülern“
                        Thomas Freitag, Landeskriminalamt M-V

WS 6:               „Schnitzeljagd Digital“
                         Antje Kaiser, c/o Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V

WS 7:              „Digitale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“
                        Katharina Bluhm, Jugendmedienverband M-V e.V.

WS 8:               „Mit Podcasts Medienkompetenz vermitteln“
                        Andreas Beck, Landesjugendring M-V

14.30 Uhr          Feedback digital

15:00 Uhr:         Ende

Anmeldung: Bitte bis spätestens 12. Oktober 2018 per E-Mail bei René Dettmann, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (r.dettmann@medienanstalt-mv.de).
Die Medienaktiv Tagung ist durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V als Fortbildung anerkannt.