Veranstaltung • 21.10.2023 • Schwerin

8. NACHT DES WISSENS in Schwerin

Bereits zum 8. Mal öffnet der Mediatop Schwerin zu dieser beliebten Veranstaltung seine Türen.

Die Schweriner NACHT DES WISSENS findet am 21. Oktober 2023 bereits das 8. Mal statt. Ab 17 Uhr erwarten Sie eine Vielzahl von Projekten und Ausstellungen, spannende Vorträge und Diskussionen, fesselnde Experimente und zahlreiche Mitmach-Aktionen. Mit dabei ist auch wieder der Mediatop Schwerin, ein Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Wismarschen Straße 110, 19053 Schwerin.

E5C4PE Game „Digitale Demenz ist heilbar“
Escape Games sind Missionsspiele, die durch Lösen aufeinander aufbauender Rätsel zum Ziel führen. Unser Spiel hat natürlich etwas mit Medien zu tun. Wer also Lust hat, auf Mission zu gehen und die Rätsel um Professorin Dr. Stumpf und ihr verschwundenes Heilmittel gegen digitale Demenz zu lösen, ist herzlich eingeladen, sich an diesem Spiel zu versuchen.
Beginn: 17:00 Uhr und 19:00 Uhr
Dauer: ca. 30–60 Minuten
Zielgruppe: 3–5 Personen ab 15 Jahre, Anmeldung unter 0385 / 48 93 09 9-0 erforderlich!

MaKey MaKey - Creative Gaming
Du bist experimentierfreudig? Ob jung oder alt, hier können sich alle spielerisch ausprobieren. MaKey MaKey ist eine kleine Platine mit denen sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührung reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr. Wir sind auf deine Kreativität gespannt.
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Dauer: ca. 20–30 Minuten
Zielgruppe: Eltern/Großeltern und Kinder ab 5 Jahren (keine Anmeldung erforderlich)

Filmmusik-Quiz in der Stadtbibliothek
Du bist ein echter Filmkenner? Ob Literaturverfilmung oder Kinoklassiker, hier kannst Du alleine oder im Team deine Kenntnisse in einem digitalen Quiz testen. Bei dem Quiz kommt es nicht nur auf die richtige Antwort an, sondern auch auf deine Schnelligkeit. Zur Nacht des Wissens führt der Mediatop Schwerin in den Räumlichkeiten der Kooperationspartnerin Stadtbibliothek Schwerin ein digitales Filmmusik-Quiz durch.
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Dauer: ca. 20 Minuten
Zielgruppe: Eltern/Großeltern und Kinder ab 5 Jahren, Anmeldung vor Ort in der Stadtbibliothek

Die Veranstaltung endet um 21.00 Uhr.
Das komplette Programm aller 28 teilnehmenden Einrichtungen finden Sie hier.