Veranstaltung • 19.10.2024 • Schwerin

9. NACHT DES WISSENS in Schwerin

Bereits zum 9. Mal öffnet der Mediatop Schwerin zu dieser beliebten Veranstaltung seine Türen.

Am 19. Oktober 2024 ab 17 Uhr erwarten Sie eine Vielzahl von Projekten und Ausstellungen, spannende Vorträge und Diskussionen, fesselnde Experimente und zahlreiche Mitmach-Aktionen. Mit dabei ist auch wieder der Mediatop Schwerin, ein Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Wismarschen Straße 110, 19053 Schwerin.

PROGRAMM

E5C4PE Game „Digitale Demenz ist heilbar“

Escape Games sind Missionsspiele, die durch Lösen aufeinander aufbauender Rätsel zum Ziel führen. Unser Spiel hat natürlich etwas mit Medien zu tun. Wer also Lust hat, auf Mission zu gehen und die Rätsel um Professorin Dr. Stumpf und ihr verschwundenes Heilmittel gegen digitale Demenz zu lösen, ist herzlich eingeladen, sich an diesem Spiel zu versuchen.
Beginn: 17.00 Uhr und 19.00 Uhr
Dauer: ca. 30–60 Minuten
Zielgruppe: 3–5 Personen ab 15 Jahre, Anmeldung unter 0385 / 48 93 09 9-0 erforderlich!

Filmtrick und Trickfilm

Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen. Wie man Figuren zum Leben erweckt und wie die Bilder laufen lernen, zeigen wir Ihnen an diesem Abend. Sie haben an mehreren Stationen die Möglichkeit, selbst im Stopp-Trick-Verfahren eine kurze Animation zu gestalten.
Beginn: 17.00, 18.30 und 20.00 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten, Workshop
Zielgruppe: Eltern/Großeltern mit Kindern ab 6 Jahren, Anmeldung unter 0385 / 48 93 09 9-0 erforderlich!

Filmmusik-Quiz in der Stadtbibliothek

Du bist ein echter Filmkenner? Ob Literaturverfilmung oder Kinoklassiker, hier kannst Du alleine oder im Team deine Kenntnisse in einem digitalen Quiz testen. Bei dem Quiz kommt es nicht nur auf die richtige Antwort an, sondern auch auf deine Schnelligkeit. Zur Nacht des Wissens führt der Mediatop Schwerin in den Räumlichkeiten der Kooperationspartnerin Stadtbibliothek Schwerin ein digitales Filmmusik-Quiz durch.
Beginn: 17.00 und 17.30 Uhr
Dauer: ca. 20 Minuten
Zielgruppe: Eltern/Großeltern und Kinder ab 5 Jahren, Anmeldung vor Ort in der Stadtbibliothek

Info-Tisch

Eine breite Auswahl an kostenlosem Informationsmaterial zu den unterschiedlichsten Medienthemen liegt für Sie bereit. Wenn Sie sich einfach informieren möchten oder sogar für die nächste Unterrichtsvorbereitung auf der Suche nach Anregungen sind, dann lohnt sich ein Blick.

Die Veranstaltung endet um 21.00 Uhr.
Das komplette Programm der teilnehmenden Einrichtungen finden Sie hier.

Photo