Veranstaltung • 07.02.2023 • Neubrandenburg

Abgelaufen Safer Internet Day

Workshop im Mediatop Neubrandenburg

Unter dem Hashtag #OnlineamLimit findet 2023 wieder der Safer Internet Day statt. Im Mittelpunkt stehen u. a. Fragen nach der gesunden Balance von Mediennutzung und anderen Aktivitäten sowie nach Regeln in Schule, Freizeit und Arbeit, mit deren Hilfe wir unseren Medienkonsum in einem gesunden Maß halten können.

Das Mediatop Neubrandenburg bietet am 7. Februar 2023 einen Workshop zum Thema Bauen, hauen, abkassieren – Chancen und Gefahren von Onlinegames an. Wir schauen, warum Spiele uns so faszinieren und werfen einen Blick auf unterschiedliche Genres. Neben den Vorteilen des gemeinsamen Spielens, wie z. B. einer verbesserten Teamfähigkeit oder logischem Denken, blicken wir aber auch auf die negativen Aspekte: Toxisches Verhalten in Chats, Pay-to-win oder die mögliche Vereinsamung von Spielenden.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie (Groß-)Eltern und findet in Präsenz im Mediatop Neubrandenburg statt. Start ist um 14 Uhr, Dauer ca. 1,5h.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.