Veranstaltung • 15.06.2023 • Schwerin

LEOfilms-Jugendredaktion feiert Premiere der Videobeiträge

Erfolgreiches Medienbildungsprojekt wird für 2023 feierlich beendet

„Licht aus, Spot an“ hieß es Anfang Mai für das LEOfilms -Team beim 32. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Jahr wirkten zwanzig Jugendliche in der Jugendredaktion und -jury mit. Deren Arbeit wurde von einem Medienpädagogen, zwei Honorarkräften, einem Sozialarbeiter der JugendMedienBildung und LEO dem Löwen begleitet. Dieses medienpädagogische Angebot der Sozial-Diakonischen Arbeit – Evangelische Jugend Schwerin ist eine Kooperation mit der Filmland MV gGmbH, des Sophie-Medienwerkstatt e.V. und der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. 

In der ersten Maiwoche war die LEOfilms-Jugendredaktion mit Kamera und Mikrofon in den Kinosälen des Filmpalastes Capitol und in der Schweriner Innenstadt unterwegs, um die großen und kleinen Geschichten des Filmfestivals einzufangen. Neben Interviews mit verschiedenen Filmschaffenden gewährten uns Filmkritiker und Moderator des Festivals, Knut Elstermann sowie der ehemalige Direktor der Berlinale, Dieter Kosslick interessante Einblicke in die Film- und Medienwelt. Die Pressekonferenz mit der großartigen Ehrenpreisträgerin Corinna Harfouch war ein Erlebnis für alle. Auch dieses Jahr war das Team bei der legendären Kurzfilmnacht im „Speicher“ dabei, besuchte die Filme der Kinder- und Jugendreihe, erstellte Filmkritiken und wohnte der Preisverleihung bei.

Verschiedene Festivalhöhepunkte wurden von den Jugendlichen in fünf einzelnen Videobeiträgen festgehalten. Inhaltlich hat die LEOfilms-Jugendredaktion ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. Am 15. Juni 2023 um 17 Uhr werden die entstandenen Videobeiträge zum ersten Mal, in einem entspannten Rahmen mit Getränken und Snacks, einem Publikum präsentiert. Die Beiträge werden am 27.06.2023 im Programm des Mediatop.TV gesendet und hier in der Mediathek der Medienanstalt MV veröffentlicht.

Anmeldung erforderlich: AUSGEBUCHT!

Termin: 15. Juni 2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin

Zurück

Photo
Schließen