Veranstaltung • 10.03.2026

Wie tickt TikTok? Der Einfluss von Social Media auf Politik und Gesellschaft

Parlamentarischer Abend der Medienanstalt MV am 10.03.2026 im Schweriner Schloss

Aktuell nimmt die Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche in Deutschland an Fahrt auf. Das hat Gründe. Denn wir leben in einer Zeit, in der soziale Medien unsere Kommunikation, unser Selbstbild und vielfach unsere Weltanschauung beeinflussen. Sie bieten Chancen zur Vernetzung, bergen jedoch Risiken wie psychische Belastungen, Reizüberflutung, Radikalisierung und die Verbreitung von Desinformationen. Welchen Einfluss haben TikTok, Instagram, X und Facebook auf Politik und Gesellschaft? 

Darüber diskutiert die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern auf ihrem nächsten Parlamentarischen Abend am 10. März 2026 im Schweriner Schloss gemeinsam mit Vertretenden aus Politik, Medien, Bildung und Wirtschaft. Mit dabei sind die Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Birgit Hesse, die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Constanze Oehlrich, der FDP-Landtagsabgeordnete David Wulff, die SPD-Abgeordnete des Europäischen Parlamentes Sabrina Repp, die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Sandra Nachtweih, der Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bert Lingnau, der Director of Government Relations and Public Policy für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Israel und BeNeLux bei TikTok, Tim Klaws, jugendliche TikTok-Nutzende sowie weitere Gäste. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Markus Bösch (Köln) berichtet darüber, wie TikTok auf die Politik einwirkt.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 10. März 2026, von 18.00 bis 21.00 Uhr im Café Niklot im Schweriner Schloss (Lennéstraße 1, 19053 Schwerin) statt. 

Programm 

17.30 Uhr: Einlass 
(Zugang über den Haupteingang des Schlosses) 

18.00 Uhr: Begrüßung 
Sandra Nachtweih, Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern 

18.10 Uhr: Grußwort 
Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern 

18.15 Uhr: Vortrag „Politik in Zeiten des Algorithmus: Wie TikTok Aufmerksamkeit, Reichweite und Deutung verändert“ 
Markus Bösch, Politik- und Kommunikationswissenschaftler (Köln) 

18.45 Uhr: Panel „Die Macht von Social Media in Deutschland und Europa“ 
mit Vertretenden aus Politik, Medien und Bildung 
Moderation: Corinna Pfaff, Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbandes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. 

19.45 Uhr: Get-together 

21.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldungen sind – solange die Plätze reichen – bis zum 03.03.2026, 12 Uhr, möglich. Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

ZUR ONLINE-ANMELDUNG


Zurück

Schließen