Veranstaltung • 29.09.2026

Einladung zum Lokaljournalismus-Kongress 2026 am 29.09.2026 in Berlin

„Medienvielfalt statt Medieneinfalt - Wie sichern wir nachhaltigen Lokaljournalismus?“

Die Landesmedienanstalten Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, und Thüringen laden – erstmals gemeinsam mit den Landesmedienanstalten Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen – zum Lokaljournalismus-Kongress 2026 nach Berlin ein:

Wann:Dienstag, den 29. September 2026
Wo:Landesvertretung Schleswig-Holstein beim Bund, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin 
Beginn:15.00 Uhr


Vielfältige lokale Medien sind das Fundament einer lebendigen Demokratie. Doch oft scheitert es nicht an Ideen oder Kompetenz, sondern an Ressourcen. Wie kommen innovationsbereite Akteur:innen an das, was sie brauchen? Welche Modelle funktionieren? Und wie sieht eine Ermöglichungsinfrastruktur aus – von der Nutzung gemeinsamer Dienstleistungen über kooperative Distributionsplattformen und darüber hinaus? Darüber möchten wir uns mit Lokaljournalist:innen, weiteren Medienschaffenden, Politik und Wissenschaft auf dem Lokaljournalismus-Kongress 2026 austauschen. 

Nach einer Diskussion über Chancen und Grenzen der Förderung von Lokaljournalismus und einem Impuls vom Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Dirk Schrödter, beleuchten wir die Erkenntnisse aus dem dortigen Ideenwettbewerb zur Förderung regionaler und lokaler Medienvielfalt samt innovativer Ansätze für deren nachhaltige Sicherung. Anschließend stellen wir ausgewählte Best-Practice-Beispiele vor, die zeigen, wie Innovation, Medienkompetenz, crossmediale Formate und regionale Vernetzung genutzt werden können, um lokale und regionale Medienangebote weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten.

Vielfältige lokale Medien sind das Fundament einer lebendigen Demokratie. Doch oft scheitert es nicht an Ideen oder Kompetenz, sondern an Ressourcen: Wie kommen innovationsbereite Akteure an das, was sie brauchen? Welche Modelle funktionieren? Und wie sieht eine Ermöglichungsinfrastruktur aus – von der Nutzung gemeinsamer Dienstleistungen über kooperative Distributionsplattformen und darüber hinaus?

Zum Ausklang freuen wir uns ab 19.00 Uhr auf ein gemeinsames Get-together mit Buffet.

Ausführliche Informationen zum Programm und den Link zum Anmeldeformular finden Sie unter: www.lokaljournalismus-kongress.de.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. September 2026.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

Zurück

Photo
KI-generierte Grafik

Programm und Anmeldung

Schließen