Medieninformation • 42/2013 vom 09.09.2013

Film-Ideen-Wettbewerb Klappe gegen rechts

Bundesweite Ausstrahlung der Gewinnerbeiträge in Offenen Kanälen und Bürgersendern

Nicht mit einem fertigen Film, sondern mit einer originellen Idee für einen Kurzfilm zu den Themen Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage konnten sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Höchstalter: 27 Jahre) aus Mecklenburg-Vorpommern an dem Wettbewerb Klappe gegen rechts (www.klappe-gegen-rechts.de) beteiligen. Ausgeschrieben hatten den Wettbewerb die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal. Der Preis: Die Sieger erhielten Geld für die Umsetzung ihres Filmprojektes sowie eine professionelle Begleitung durch Medienwerkstätten in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt wurden zehn Filmideen prämiert.

In der Wettbewerbsjury haben unter anderen die Schauspieler Hinnerk Schönemann und Ralph Kretschmar mitgewirkt. Den Juryvorsitz von Klappe gegen rechts übernahm Christian Schwochow, Regisseur des in Mecklenburg-Vorpommern gedrehten Kinofilms „Novemberkind“ sowie des Films „Die Unsichtbare“ und des erfolgreichen Fernsehfilms „Der Turm“ (2012). In der Jury engagierten sich weiterhin Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Elisabeth Woldt, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Jugendmedienverbandes M-V e.V., Sören Köhn, Leiter des Rostocker Offenen Kanals rok-tv, und Wilke Ziemann, Bereichsleiter „Perspektiven schaffen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Die fertigen Filme werden nun in Kinos, auf Festivals und auf thematischen Veranstaltungen präsentiert, um viele Menschen zu motivieren, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.

Am 15. September 2013 – anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie – zeigen die Offenen Fernsehkanäle bundesweit, so auch in Rostock und Schwerin, an einem Sondersendetag die gesamte Staffel mit allen zehn Gewinnerbeiträgen.

In den darauffolgenden Wochen wird je ein Siegerbeitrag im Programm der Bürgersender ausgestrahlt.

Gezeigt werden folgende Filme:

1. Einen Aufgang weiter (Filmteam Querschlag/Medienwerkstatt Latücht – Film &
           Medien e.V.)
     2. Denken verboten? (Filmteam Baltic Sea Production/Medienwerkstatt Identity Films)
     3. Nur Deutsch allein macht auch nicht glücklich (Filmteam Gammeliner
           Grundschulkids/Medienwerkstatt Kinder- und Jugendfilmstudio Grevesmühlen)
     4. Standpunkt (Filmteam Snail Productions/Medienwerkstatt ELF Jugend TV)
     5. Mehrweg (Filmteam ARA/Medienwerkstatt Blickfang)
     6. Aufstieg (Filmteam MY2CENTS/Medienwerkstatt Kunsthaus Neustrelitz)
     7. Wahrheit oder Wirklichkeit (Filmteam WOW Production/Sophie Medienwerkstatt)
     8. DAS magazin (Filmteam Green Pepper/Medienwerkstatt RAAbatz)
     9. Ṣerefe (Filmteam Banana Monkey-Film/Medienwerkstatt Kunsthaus Neustrelitz)
     10. LEBEN (Filmteam Epic Color/Sophie Medienwerkstatt)

Weitere Sendezeiten und Wiederholungen unter:

Ab dem 15. September 2013 finden Sie die Gewinnerbeiträge zum Wettbewerb Klappe gegen rechts auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern:

Hintergrund
Klappe gegen rechts – Der Film-Ideen-Wettbewerb für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage in Mecklenburg-Vorpommern ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V., in Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern, gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF).