Medieninformation • 12/2014 vom 11.02.2014

Das große MedienQuiz geht heute an den Start!

Auf www.medienquiz.de können Familien ihr Wissen testen

München, 11.02.2014 – Heute ist es so weit: Das MedienQuiz von FLIMMO und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) startet. Über 500 Fragen warten darauf, beantwortet zu werden. Eine Spielrunde besteht aus 10 Fragen. Es gibt drei Kategorien:

• Speedfragen – Das schnelle Auswählen der richtigen Antwortmöglichkeit gibt Extrapunkte
          • Infofragen – Hier werden Informationen vermittelt und dazu passende Fragen gestellt
          • Recherchefragen – Die Antwort muss im Internet recherchiert werden

Familien können gemeinsam ihr Wissen rund um Fernsehen, Radio, Computerspiele, Internet und Smartphones testen und Neues aus der Welt der Medien entdecken. Am besten lassen sich die Fragen beantworten, wenn alle Familienmitglieder zusammenarbeiten. So wird nebenbei das Gespräch über Medien angeregt. Als Belohnung gibt es jeden Monat attraktive Preise zu gewinnen.

Mit dem MedienQuiz wollen FLIMMO und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) auf spielerische Weise die Medienkompetenz von Kindern und Erziehenden fördern und über Medien informieren.

Aktion zum Start: In Bayern finden heute im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern 26 Elternabende statt. Dort wird das MedienQuiz vorgestellt und gleich mit den rund 1.300 Eltern ausprobiert.

Viel Spaß beim Spielen auf www.medienquiz.de.

Pressekontakt:
Nina Schneider, Telefon 089/63 808 279, E-Mail: nina.schneider@blm.de

Der FLIMMO ist in vielen Apotheken, Arztpraxen und Bibliotheken kostenlos erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen. Einzelabos für Eltern und kostenlose Probeexemplare gibt es unter: Programmberatung für Eltern e.V., Heinrich-Lübke-Str. 27, 81737 München Telefon: 089/63808-279, E-Mail: vertrieb@flimmo.tv.

Der FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Er bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich zwar an Erwachsene richten, aber bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren ebenfalls beliebt sind. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. Der FLIMMO betrachtet das Programm also stets aus der Kinderperspektive.

Der FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.

Herausgeber ● Programmberatung für Eltern e.V. ● c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ● Heinrich-Lübke-Straße 27 ● D-81737 München Telefon +49/89/63 808-280 ● Telefax +49/89/63 808-291 ● herausgeber@flimmo.tvwww.flimmo.tvwww.flimmo-fachportal.de. Redaktion FLIMMO ● c/o JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ● Pfälzer-Wald-Straße 64 ● D-81539 München Telefon +49/89/680 707 35 ● Telefax +49/89/689 891 11 ● redaktion@flimmo.tvwww.flimmo.tvwww.flimmo-fachportal.de