Medieninformation • 22/2014 vom 04.04.2014

Bessere Quoten für lokales Fernsehen in M-V

Zum zweiten Mal Reichweiten-Erhebung im Land durchgeführt

Die lokalen Fernseh-Sender in Mecklenburg-Vorpommern sind bei Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt und werden gern und oft gesehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung aus Berlin. Die „Funkanalyse Ostdeutschland 2013“ wurde gemeinsam von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und den vier anderen ostdeutschen Landesmedienanstalten in Auftrag gegeben und hat nach 2012 zum zweiten Mal umfassend die genauen Einschaltquoten aller lokalen Fernseh-Sender in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ermittelt.

In Mecklenburg-Vorpommern können demnach 0,50 Millionen (2012 = 0,46 Mio.) Personen (Mindestalter: 14 Jahre) mindestens einen Lokal-TV-Sender technisch empfangen, 90 Prozent der Empfänger, das heißt 0,45 Millionen (2012 = 0,43 Mio.) dieser Personen, nutzen dies auch tatsächlich. Mehr als die Hälfte der Empfänger gehört zum sogenannten „Weitesten Seherkreis“ (WSK), das heißt, sie haben Lokal-TV innerhalb der letzten zwei Wochen gesehen. 19 Prozent – 93.000 Personen – schalten täglich ihr lokales Fernsehen ein (2012 = 85.000), 42 Prozent (209.000 Personen) sehen es einmal pro Woche (2012 = 189.000).

Um diese Daten zu erheben, befragten die Berliner Meinungsforscher zwischen dem 6. September 2013 und dem 2. Dezember 2013 telefonisch 2.657 Personen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Auswertung erfolgte nach einheitlichen Qualitätsstandards, die für das lokale Fernsehen als Datenbasis zum Vergleich der Sender untereinander, aber auch zur Vermarktung dienen.

„Die lokalen Fernseh-Sender in Mecklenburg-Vorpommern“, so der Direktor der Medienanstalt M-V Dr. Uwe Hornauer, „tragen seit Jahren beachtlich zur publizistischen Vielfalt in unserem Bundesland bei, ihre Bedeutung wächst. Das wurde nun erneut nachgewiesen. Die Medienanstalt M-V wird die Sender weiter begleiten und fördern, zum Beispiel bei der Verbreitung ihrer Programme auch über Satellit. Sieben lokale TV-Sender aus M-V können ja bereits – zusammen mit lokalen Sendern aus Berlin und Brandenburg – seit September 2013 über Satellit (ASTRA 19.2⁰ Ost) unter dem Programm-Namen BB-MV-Lokal-TV empfangen werden. Dies sind FAS – Fernsehen am Strelasund, Greifswald TV, MV1, Rügen TV, TV:SCHWERIN, Vorpommern TV und wismar tv.“

Die Ergebnisse der „Funkanalyse Ostdeutschland 2013“ machen deutlich, dass die lokalen Fernseh-Sender neben den regionalen Tageszeitungen zu den wichtigsten Medien für lokale Informationen gehören und über hohe Glaubwürdigkeits- und Sympathiewerte verfügen. Damit ist das kommerzielle lokale Fernsehen ein attraktiver Werbeträger und stellt im jeweiligen Verbreitungsgebiet einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Faktor dar.

Die Studienergebnisse sind untenstehend abrufbar.

Für folgende kommerziellen Fernseh-Sender in Mecklenburg-Vorpommern wurden die Reichweiten untersucht (die Verbreitungsgebiete beziehen sich auf die Empfangbarkeit in Kabelnetzen):

1. FAS – Fernsehen am Strelasund, Sitz: Stralsund, Verbreitungsgebiet: Großraum Stralsund, Grimmen und Rügen
  2. Greifswald TV, Sitz: Greifswald, Verbreitungsgebiet: Großraum Greifswald
  3. GüstrowTV, Sitz: Güstrow, Verbreitungsgebiet: Großraum Güstrow
  4. MV1, Sitz: Rostock, Verbreitungsgebiet: landesweit
  5. neu’eins – dein Regionalfernsehen, Sitz: Neubrandenburg, Verbreitungsgebiet: Neubrandenburg, Burg Stargard, Neuendorf, Chemnitz, Neustrelitz, Waren, Röbel, Malchow, Penzlin, Rechlin, Krakow am See, Altentreptow, Malchin, Stavenhagen, Pasewalk, Strasburg, Löcknitz, Eggesin, Ferdinandshof, Hammer a. d. Uecker, Jatznick, Leopoldshagen/Mönkebude, Torgelow, Ueckermünde
  6. Rügen TV, Sitz: Bergen, Verbreitungsgebiet: Rügen, Fischland-Darß-Zingst, Stralsund, Insel Usedom
  7. tv.rostock, Sitz: Rostock, Verbreitungsgebiet: Großraum Rostock
  8. TV:SCHWERIN, Sitz: Schwerin, Verbreitungsgebiet: Schwerin, Gadebusch, Parchim, Boizenburg, Grabow, Hagenow, Ludwigslust
  9. wismar tv & MEER AN LAND, Sitz: Wismar, Verbreitungsgebiet: Wismar und Umgebung
  10. Vorpommern TV, Sitz: Wolgast, Verbreitungsgebiet: Großraum Wolgast, Anklam, Insel Usedom