Medieninformation • 20/2017 vom 30.03.2017

Neuer Medienausschuss M-V konstituiert

Marleen Janew erneut Vorsitzende

Am 29. März 2017 hat sich der neue Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern (MAMV), das Entscheidungsgremium der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), in Schwerin für seine sechste Amtszeit (2017 bis 2022) konstituiert.

Der elfköpfige Medienausschuss besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von in Mecklenburg-Vorpommern beheimateten Organisationen. Die sechs Frauen und fünf Männer entscheiden u.a. über Angelegenheiten des privaten Hörfunks und Fernsehens in Mecklenburg-Vorpommern, Frequenz-Zuweisungen sowie die Förderung von Medienbildung und Medienkompetenz in unserem Bundesland.

Die Mitglieder des neuen Medienausschusses M-V sind:

Berkenkopf, Christian, Dr. / Erzbistum Berlin, Propstei der katholischen Kirche in Vorpommern
Hömke, Christina / LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Markiwitz, Diana / ver.di Bezirk Schwerin
Janew, Marleen / Deutscher Journalisten-Verband e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Velten, Jörg / Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V.; Verband deutscher Schriftsteller (VS), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Preuß, Angela / Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Dettmann, Reinhard, Dr. / Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kauer, Katrin / Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kraatz, Wolfgang, Dr. / Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Willert, Petra / Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Haverland, Torsten / Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Marleen Janew erneut Vorsitzende des Medienausschusses

Die Vertreterin des Deutschen Journalisten-Verbandes e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Marleen Janew, ist in der konstituierenden Sitzung erneut zur Vorsitzenden des Medienausschusses M-V gewählt worden. Jörg Velten, der vom Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. sowie vom Verband deutscher Schriftsteller (VS), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, entsandt wurde, und Angela Preuß, entsandt von der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, wurden zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Marleen Janew, Jahrgang 1950, ausgebildete Diplom-Fachlehrerin für Slawistik/Germanistik, arbeitete viele Jahre als Journalistin und vertritt den Deutschen Journalisten-Verband e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, seit 2002 im Medienausschuss. Von 2002 bis 2007 war sie Vorsitzende des Fachausschusses für Offene Kanäle und Medienkompetenzförderung, von 2007 bis 2017 Vorsitzende des Medienausschusses.

Dr. Wolfgang Kraatz, Torsten Haverland und Petra Willert leiten Fachausschüsse

Zur besseren Vorbereitung anstehender Entscheidungen haben die Mitglieder des Medienausschusses aus ihrer Mitte drei Fachausschüsse gebildet. In der konstituierenden Sitzung des Medienausschusses sind auch die Vorsitzenden dieser Fachausschüsse gewählt worden.

Dr. Wolfgang Kraatz, entsandt vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., wird erneut den Fachausschuss für Programm, Recht und Technik leiten. Dem Fachausschuss gehören sechs Mitglieder an.

Torsten Haverland, entsandt vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., ist neuer Vorsitzender des Fachausschusses für Haushalt und Finanzen mit vier Mitgliedern.

Petra Willert, entsandt von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V., leitet wieder den Fachausschuss für Offene Kanäle und Medienbildung, der aus fünf Mitgliedern besteht.