Medieninformation • 60/2017 vom 09.11.2017

Ausschreibung Medienkompetenz-Preis M-V 2018

Einsendeschluss: 17. Januar 2018

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern schreiben für 2018 wieder den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern aus. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Institut für neue Medien Rostock und dem Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Preisverleihung findet am 26. April 2018 im Rahmen des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) statt.

Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Senioreninitiativen und Privatpersonen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2017 und 2018 einreichen, online unter

www.medienkompetenzpreis-mv.de

oder per Post beim Institut für neue Medien, Festivalbüro, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock unter dem Stichwort „Medienkompetenz-Preis M-V“. Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit kommen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Besonders Projekte aus dem frühkindlichen Bereich und Projekte, die von und mit Seniorinnen und Senioren durchgeführt werden, sind aufgerufen, Bewerbungen einzureichen.

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2018 wird in zwei Kategorien vergeben:

• für Schulische Projekte (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur)
  • für Außerschulische Projekte (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern)

Die Preise sind jeweils in einer Höhe von 1.000 Euro dotiert. Die Preisgelder sollen bei der Durchführung weiterer medienpädagogischer Projekte helfen.

2018 wird der Medienkompetenz-Preis M-V zum 13. Mal vergeben. Er präsentiert und prämiert die innovativsten und eindrucksvollsten Medienkompetenz-Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern. Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die besten zur Preisverleihung am 26. April 2018 in Rostock aus.

Einsendeschluss ist der 17. Januar 2018. Den Anmeldebogen und weitere Informationen finden Sie auch unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.