Medieninformation • 15/2018 vom 22.03.2018

DIGITALE KOMPETENZEN

Frühjahrstagung von Medienaktiv M-V und Energieministerium M-V sehr gut besucht

Wie benutzt man digitale Medien sicher, kritisch und selbstbestimmt, ohne selbst von ihnen benutzt zu werden? Was geschieht mit meinen Daten im Netz, und wie kann ich sie schützen? Wie gehe ich mit Cybermobbing und Hetze im Netz um? Diese Fragen wurden und werden auf der heute im Rostocker Konrad-Zuse-Haus stattfindenden Frühjahrstagung des landesweiten Netzwerkes der Medienarbeit Medienaktiv M-V diskutiert und in Workshops analysiert. Über 150 Teilnehmende folgten der Einladung von Medienaktiv M-V und dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V.

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, thematisierte zum Auftakt nicht nur den Internet-Breitbandausbau, sondern ging auf die Bedeutung einer umfassenden Medienbildung ein: „Wir wollen am Ende, dass die Menschen mit der Technik umgehen können. Es muss digitale Bildung in Schulen und Universitäten vermittelt werden, die Digitalisierung soll das Leben einfacher und schöner machen.“ Mit Blick auf den Schutz von Daten sprach Pegel außerdem den aktuellen Facebook-Fall an. Jeder müsse sich fragen, ob eigene Daten tatsächlich sicher verwaltet werden.

Heinz Müller, Datenschutzbeauftragter des Landes M-V, sagte, er verstehe die ganze Aufregung um den aktuellen Facebook-Fall nur bedingt: „Daten sind eine Ware. Als Datenschützer ist man nicht überrascht, dass Facebook-Daten abgeschöpft werden können, die neuen technischen Möglichkeiten sind sehr weitgehend.“ Grundsätzlich begrüßte der Landesdatenschutzbeauftragte die neuen technischen Möglichkeiten, meinte aber auch: „Wir mahnen immer – beachtet auch die Risiken und Gefahren!“

Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ und in diversen Workshops präsentieren sich auf der Tagung u.a. der Internet-ABC e. V., die ComputerSpielSchule Greifswald, die Industrie- und Handelskammern Mecklenburg-Vorpommerns sowie das Europäische Integrationszentrum Rostock e. V. Das Motto ist überall: Medienbildung muss gesamtgesellschaftlich gedacht und gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter:

https://medienkompetenz-in-mv.de/medienaktiv/medienaktiv-m-v.html

Die Liveübertragung von der Tagung kann hier erneut angesehen werden

Zurück

Photo
Minister Christian Pegel eröffnete die Tagung (Foto: Kreativlabor GmbH)