Medieninformation • 37/2019 vom 19.06.2019

Mediale Kultur in Deutschland

Über die Tagung der Medienanstalt M-V in Schwerin wird nun in den Programmen der Offenen Kanäle berichtet

Am 12. Juni 2019 diskutierten auf Einladung der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern Medienexpertinnen und -experten im Schweriner Theater zusammen mit 100 Gästen über die mediale Kultur in Deutschland und den Einfluss des Internets auf unser Denken. Es ging um die digitalen Herausforderungen, die uns im 21. Jahrhundert erwarten.

In seiner Keynote hielt der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Heiko Geue, fest, dass sich die Medienwelt in einem radikalen Wandel befinde. Durch die zunehmende Konvergenz der Medien bestehe die Notwendigkeit, neue Rahmenbedingungen in Deutschland zu schaffen. Unter anderem müssten sogenannte Intermediäre – also Unternehmen wie Google, Facebook und Twitter – reguliert werden.

Dies wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion aufgegriffen, in der über das Thema „Mediale Kultur in Deutschland. Wie verändert uns das Netz?“ debattiert wurde. Die Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke sowie die künftige Verbreitung der Inhalte klassischer Medien im digitalen Raum wurden ebenso erörtert wie der Einfluss von Bloggern und Influencern auf die Meinungsbildung. Der Tenor: Die Vielfalt sei die wohl größte Errungenschaft des Netzes, aber (Umgangs-) Regeln seien wichtig für einen guten und zielführenden Diskurs.

Über diese spannende, zweistündige Tagung und ihre hochaktuellen Themen wird am Dienstag, den 25. Juni 2019, in den Programmen der Offenen Fernsehkanäle der Medienanstalt M-V berichtet. Genaue Sende- und Wiederholungstermine entnehmen Sie:

der Programmvorschau des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv),
der Programmvorschau von Fernsehen in Schwerin 

Außerdem sind die Beiträge ab sofort in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar:
https://www.mmv-mediathek.de/play/27728-tagung-der-medienanstalt-m-v.html

Auch die lokalen Fernsehsender TV:SCHWERIN und MV1 haben über die Tagung berichtet:
TV:SCHWERIN: https://youtu.be/ELGNHOY-7xk
MV1: https://youtu.be/T3Dq3mrTTBY

Zurück

Schließen