Medieninformation • 21/2022 vom 04.04.2022

Newsletter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 04-06/2022

Informationen zu Veranstaltungen, Workshops und (Medien-)Bildungsangeboten

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum Newsletter für das 2. Quartal 2022 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV)!

Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen, Workshops, (Medien-) Bildungsangebote und ausgewählte Informationen unserer Einrichtungen. Zu diesen Einrichtungen gehören die Mediatope für Hörfunk (Neubrandenburg, Greifswald, Malchin) und Fernsehen (Schwerin, Rostock).

Das Wort Mediatop ist eine Mischung aus den Wörtern „Medium/Medien“ und „Biotop“. Grammatikalisch kann man beides sagen: der Mediatop oder das Mediatop. Angelehnt an den Begriff des Biotops als geschützten Lebensraum wird durch diesen Namen verdeutlicht, dass es sich um einen geschützten Raum handelt, in dem Medien erlernt und mit ihnen experimentiert werden kann – unter der fachlichen Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Im Zuge der Umbenennung erhalten alle Mediatop auch ein neues Logo, die in diesem Newsletter zu sehen sind.

Die Mediatope der Medienanstalt MV sind Medienkompetenz-Zentren. Neben aktiver Medienarbeit in den Bereichen „Radio“ und „Fernsehen“ finden hier verschiedenste Medienbildungsangebote zu vielfältigen — analogen wie digitalen — Themen und für Menschen aller Altersgruppen statt. Die beiden Medientrecker der Medienanstalt MV — Kleintransporter, ausgestattet mit Technik für Radio- bzw. TV-Produktionen — können für die schulische und außerschulische Medienarbeit in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebucht werden.

Weitere Angebote und Hinweise finden Sie über die Webseiten unserer Einrichtungen. Viel Spaß beim Stöbern und Recherchieren. Wir würden uns freuen, Sie bald als Teilnehmerin und Teilnehmer unserer Angebote begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie oder Ihre Einrichtung bzw. Institution Medienbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern bereithalten, dann besteht die Möglichkeit, diese auf dem Medienkompetenzportal M-V unter www.medienkompetenz-in-mv.de einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schicken Sie uns Ihre Angebote bitte an folgende Mailadresse: mekoportal@medienanstalt-mv.de