Medieninformation • 22/2022 vom 04.04.2022

Spaß-Faktor über 1.000

Mit positiver Stimmung und negativen Tests wurden wieder neue Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet

Zum dritten Mal in Folge wurden am vergangenen Wochenende die Medienscouts MV im Bischof-Theising-Haus in Teterow ausgebildet. Auf die Frage, wie die Jugendlichen auf das Angebot aufmerksam geworden sind, erzählte Finn (15): „Wir haben bereits seit Jahren Medienscouts an unserer Schule. Nun gab es jedoch einen akuten Fall in der Klassenstufe, wo Aufklärungsbedarf bestand. Das war für mich ein Grund, die Ausbildung zum Medienexperten zu machen.“ „An unserer Schule hat uns unsere Lehrerin darauf aufmerksam gemacht“, sagte Elias (14) aus Krakow am See.

Beim 18. Ausbildungsdurchgang wurden vom 1. bis 3. April 2022 wieder neue Medienscouts MV ausgebildet. Clickbaiting, Faktenchecks, rechtliche Grenzen im Netz und Tipps zum „Digital Wellbeing“ waren Themen an diesem Wochenende. „Ich habe nach der Medienscout-Ausbildung richtig Lust, selbst Medienprojekte an der Schule zu machen“, sagte Finn abschließend.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Medienkompetenz und ein souveräner Umgang mit digitalen Medien und Anwendungen sind. An dem Ausbildungswochenende konnten die Jugendlichen sich auch in praktischen Projekten – Podcasts, Filmen oder digitales Zeichen – ausprobieren.

„Es ist toll zu erleben, welches Feeling hier an diesem Wochenende herrscht. Die Medienscouts MV sind ein wichtiges Angebot für Jugendliche, vor allem während dieser Corona-Zeit“, sagte Philipp da Cunha, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag MV, der an diesem Wochenende die Zertifikate an die neuen Medienscouts MV überreichte. „Die Medienscouts MV sind eine wertvolle Unterstützung für die Schulen, ihre Freunde und Familien“, so Philipp da Cunha zusammenfassend.

Die nächste Medienscout-Ausbildung findet vom 4. bis 6. November 2022 in Greifswald statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.medienscouts-mv.de.

Photo
Die 18. Generation der Medienscouts MV wurde in Teterow ausgebildet.
Sabine Münch, MMV