Medieninformation • 61/2022 vom 21.10.2022 • Schwerin

7. Nacht des Wissens in Schwerin

Auch die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und ihr Mediatop Schwerin sind am 22. Oktober 2022 dabei

Moderne Medien haben den Zugang zu wissenschaftlicher Information erleichtert, verbreiten aber auch Fehlinformationen und Verschwörungstheorien, die Menschen verunsichern können. Umso wichtiger ist es, dass die Akteure der Wissenschaft zeigen, wie wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn funktioniert.

Wissenschaftsthemen sind in aller Munde. Ob Klimawandel, selbstständig lernende künstliche Intelligenzen oder neue Krankheiten wie Covid 19 – die Themen werden intensiv diskutiert und haben große gesellschaftliche Auswirkungen. Das Wort von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Ergebnisse ihrer Forschung haben dabei großes Gewicht. Deshalb können Sie 2022 mit der NACHT DES WISSENS wieder ein kleines, aber wichtiges Festival der Wissenschaftskommunikation in Schwerin erleben.

Die Schweriner NACHT DES WISSENS stellt die Wissenschafts- und Forschungsszene direkt vor Ihrer Haustür vor. 26 Orte der Wissensvermittlung und Wissenschaft öffnen dazu am 22. Oktober 2022 ab 17 Uhr ihre Türen. Mit dabei sind auch wieder die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und ihr Mediatop Schwerin.

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Bleicherufer 1, 19053 Schwerin

17, 18, 19 und 20 Uhr
MMV – Die besondere Behörde (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15-20 min
Nicht nur für ARD und ZDF – auch hierfür werden Ihre Rundfunkbeiträge verwendet: Die Medienanstalt setzt Rundfunkbeiträge gezielt ein, um die private Mediengesellschaft mitzugestalten und das Wissen über sie zu erweitern. Welche vielfältigen Aufgaben hierbei anfallen, wird Interessierten offenbart.

17.20, 18.20, 19.20 und 20.20 Uhr (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15-20 min
Von Influencern bis zu Verschwörungstheoretikern – Medienaufsicht in der Praxis

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Aufsichtstätigkeit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Die gesetzlichen Grundlagen und Sanktionsmöglichkeiten werden anhand aktueller Praxisbeispiele aus den Bereichen Werbung und Jugendmedienschutz vorgestellt.

17.40, 18.40, 19.40 und 20.40 Uhr
Wann ist mein Kind mediensüchtig? (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15-20 min

Welche Anzeichen deuten auf einen übermäßigen Medienkonsum hin? Was sollten Sie dann tun? Wie können Sie vorbeugen?

Mediatop Schwerin – ein Ort, der Wissen schafft, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin

17, 18.30 und 20 Uhr
Filmtrick und Trickfilm (Workshop), Dauer: ca. 45 min

Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen. Wie man Figuren zum Leben erweckt und wie die Bilder laufen lernen, zeigen wir Ihnen an diesem Abend.
Teilnehmende: Eltern/Großeltern mit Kindern ab 6 Jahren
(Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0385/48930990)

17 und 19 Uhr
E5C4PE Game „Digitale Demenz ist heilbar“ (Spiel), Dauer: ca. 30-60 min

Escape Games sind Missionsspiele, die durch Lösen aufeinander aufbauender Rätsel zum Ziel führen. Unser Spiel hat natürlich etwas mit Medien zu tun. Wer also Lust hat, auf Mission zu gehen und die Rätsel um Professorin Dr. Stumpf und ihr verschwundenes Heilmittel gegen digitale Demenz zu lösen, ist herzlich eingeladen, sich an diesem Spiel zu versuchen.
Teilnehmende: 3-5 Personen, ab 15 Jahre
(Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0385/48930990)

Actionbound (multimediale Erlebnistour), Dauer: ca. 20 min

Mit der Actionbound-App und einem Smartphone können die Gäste selbstständig eine multimediale Erlebnistour durch die Medienlandschaft unternehmen und Interessantes und Lehrreiches über den Mediatop Schwerin und Medien im Allgemeinen erfahren.
Veranstaltung für Kinder ab 6 Jahre geeignet

Das komplette Programm aller 26 teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf www.nachtdeswissens-schwerin.de.