Medieninformation • 20.09.2021 • Rostock

Eduthek - Der Podcast rund um Medienpädagogik in Bibliotheken

Neues Format im MEDIATOP Rostock der MEDIENANSTALT MV

Medienbildung und Medienpädagogik sind sehr gefragt! Die rasant fortgeschrittene Digitalisierung und Mediatisierung sämtlicher Bereiche unserer Lebenswelt erfordern eine signifikante Steigerung der strukturellen Angebote von Medienbildung und entsprechend steigt auch der Bedarf an medienpädagogischen Fachkräften. Dies trifft nicht nur auf den schulischen Bereich zu, sondern auch auf die sogenannten Bildungskette quer durch die Gesellschaft und alle Generationen.
Bundesweit machen sich die Bibliotheken mit ihren vorwiegend kommunalen, aber auch kirchlichen Trägern auf den Weg, ihr Angebot im Bereich Medienbildung deutlich auszubauen und Fachstellen hierfür einzurichten.
Da es in der „Bibliothekswelt“ verschiedene Wahrnehmungen über Medienbildung und Medienpädagogik gibt, verfolgt der Podcast den Ansatz über das Berufsbild der Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aufzuklären und Projektbeispiele aufzuzeigen. Hierzu gibt es durchaus kritische Beobachtungen, die der Podcast aufgreift. „In Bibliotheken steht oftmals Medienpädagogik auf Flyern und Internetseiten, aber wieviel davon steckt eigentlich wirklich drin?“ – hinterfragt der Podcast.

Wer sind die Macher?

Lukas Opheiden (Bachelor in Erziehungswissenschaft)
Master in Handlungsorientierter Medienpädagogik; arbeitet seit 2015 als Medienpädagoge an der Stadtbibliothek Minden; konzeptioniert und koordiniert dort Projekte und Veranstaltungen der aktiven Medienarbeit zur Förderung von Medienkompetenz; hat bereits Jugendbarcamps zum Thema Games, Spieletester- und Makingangebote, Ferienworkshops oder Präventionsangebote zum Thema Online-Sucht umgesetzt.

Dennis Kranz (B.A. Kultur- und Medienpädagogik)
seit 2018 Medienpädagoge der Stadtbibliothek Rostock; bietet in der Bibliothek verschiedene Angebote in den Bereichen Gaming, Film, Audio und Programmierung an; war vorher bei Radio Tonkuhle in Hildesheim für das Projekt „Refugee Radio Hildesheim“ angestellt sowie beim Offenen Kanal Merseburg-Querfurt tätig.

Sendezeiten:

Die Folge „Eduthek 01 – Wir stellen uns vor“ startet am 20. September 2021 im Programm von mediatop.tv aus Rostock.  Jeden 3. Montag im Monat gibt es dann eine weitere Folge des Podcast. Die genauen Sendezeiten und Zeiten für Wiederholungen finden Sie hier https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Mediathek: https://mmv-mediathek.de/sendungen/743-eduthek-der-podcast.html

Photo