Medieninformation • 11.12.2020 • Rostock

Junge Jenaplaner adaptieren Märchen in das Zeitalter mobiler digitaler Endgeräte

Schulprojekt bei rok-tv setzt sich praktisch mit Medienwirkung auseinander

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der Jenaplanschule Rostock drehten im Rahmen des wöchentlich beim Rostocker Offenen Fernsehkanal (rok-tv) stattfindenden Praxisprojekttages einen ganz besonderen „Märchenfilm mal mobil“.

Die Auseinandersetzung mit dem Genre Spielfilm, seinen Stufen der Entstehung über Idee, Drehbuch, Dreharbeiten und Filmschnitt, bis hin zur Diskussion über die erwünschten Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen von Smartphones waren Inhalt des Kurses in diesem Schulhalbjahr.

Den Heranwachsenden wurde eine Menge fleißige redaktionelle Arbeit sowie Durchhaltevermögen beim Schauspielern, den Dreharbeiten und vor allem während der sehr zeitaufwendigen Schnittarbeiten abverlangt.

„Spaß hat es allemal gemacht und irgendwie sind wir jetzt auch medienkompetenter“ – so der Tenor der Gruppe. Die Begeisterung für „Fernsehen selber produzieren“ und dabei insbesondere die Benutzung der Green-Screen-Technik im Fernsehstudio von rok-tv, hält bei den Kindern bis heute an. Dieses Projekt belegt einmal mehr, dass eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Medienbildungspartnerpartnern für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Freude beim Lernen sorgt.

Als besonderes Bonbon entstand außerdem ein Trickfilm, welcher uns die Person und das Wirken des berühmten dänischen Dichters Hans Christian Andersen vorstellt.

Kurz vor den Weihnachtsferien fand nun der letzte Projekttag statt. Die Sendung ist fertig und kann sich sehen lassen! Allerdings erst gut platziert im Weihnachtsprogramm von rok-tv…

Sendetermine bei rok-tv:

Dienstag, den 22. Dezember 2020, 09:00, 12:00, 15:00, 18:00, 21:00 sowie

Sonnabend, den 26. Dezember 2020 zu den gleichen Uhrzeiten

Wer die Beiträge verpasst hat, kann sie nach der Erstausstrahlung bei rok-tv auch in der Mediathek bewundern:

Photo
Jeaplanschule Projekt rok-tv Winter 2020 Quelle: Sören Köhn (rok-tv)