Medieninformation • 14.07.2020 • Rostock

„Die Kristalldiebe“ - Film der Ferienaktion bei rok-tv nun im Fernsehprogramm

Im Rahmen des Programms der Ferienangebote der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hieß es am 07. Juli 2020 beim Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern „uuuuund Action“. Gemeinsam mit Ferienkindern kramten die Medienpädagogen, unterstützt durch Praktikanten vom „mediencolleg rostock“, in der Fernseh-Trickkiste und schauten, was sich mit Kamera und Co. so alles anstellen lässt.

Nach einer Führung durch den Offenen Fernsehkanal und der Vorstellung seiner Möglichkeiten für kreative Medienbildung gab es Action mit dem Greenscreen im Fernsehstudio und einen Crashkurs in die Kamera- und Schnitttechnik. Dies war die Grundlage für die die eigentliche Arbeit mit dem Stop-Motion-Programm. Auch die Idee und die Umsetzung des Trickfilms wurden gemeinsam erarbeitet.

Entstanden ist der sehr unterhaltsame Trickfilm „Die Kristalldiebe“, der nun im Programm von rok-tv gesendet wird.

Die genauen Sendezeiten finden Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html.

Nach der Erstausstrahlung kann der Film auch in der Mediathek angeschaut werden: https://mmv-mediathek.de/sendungen/692-medienpaedagogische-projekte.html

Bildunterschrift: Ferienaktion Sommer 2020 bei rok-tv, Quelle: Sabine Münch (rok-tv)

Photo