Medieninformation • 06.08.2019 • Rostock

Werkstattrat des Michaelwerks Rostock dreht eigenen Film

„WERKSTATTRAT - DAS SIND WIR!“  - so der Titel des Films, der im Ergebnis eines medienpädagogischen Projektes in Kooperation mit dem Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt M-V entstanden ist.

Acht Vertreterinnen und Vertreter des Werkstattrates des Michaelwerks der evangelischen Stiftung Michaelshof Rostock und ihre Vertrauensperson stellen sich und ihre Arbeit vor.

Die Vorbereitungen für dieses medienpädagogische Projekt starteten vor etwa einem Jahr. Der neu gewählte Werkstattrat war etwa sechs Monate im Amt und um die Arbeit dieser Gruppe etwas besser verständlich zu machen, entstand die Idee, einen „Erklär-Film“ zu produzieren. In den Sitzungen des wichtigen Gremiums war das Filmprojekt immer wieder Thema und auf einem Arbeitsblatt wurden Ideen gesammelt und Fragen beantwortet wie: „Was wollen wir sagen? Was wollen wir zeigen? Wer soll den Film sehen?“ Nach mehreren „Projektsprechstunden“ und einer sehr  aufwändigen Vorbereitung war es dann soweit. Am 01. Juli 2019 um 9:30 Uhr startete die praktische Umsetzung des Films mit allen Akteuren in einer Projektwoche bei rok-tv.

Ideen- und Drehbuchentwicklung, Storyboard, Kamera- und Schnittkurs, Interviewtraining, Trickfilmtechniken, Greenscreen und Aufnahmetechnik im Fernsehstudio – all dies waren Herausforderungen und schlussendlich Stationen, welche erfolgreich die Teilnehmenden zum Ziel brachten.

Nun ist der Film fertig und kann in den Programmen der Offenen Kanäle der Medienanstalt M‑V, beim Rostocker Offener Kanal Fernsehen (rok-tv) und bei Fernsehen in Schwerin am 6. August 2019 angeschaut werden.

Die genauen Sendezeiten entnehmen Sie

https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html (rok-tv)
https://fernsehen-in-schwerin.de/programm/aktuelles-programm.html (Fernsehen in Schwerin)

https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html. Nach der Erstausstrahlung ist der Film auch in der Mediathek der Medienanstalt M-V https://mmv-mediathek.de/play/28103-werkstattrat-das-sind-wir.html abrufbar.

Weitere Informationen zum medienpädagogischen Projektablauf finden Sie hier: https://medientrecker.de/projekte/vollansicht/1532-werkstattrat-das-sind-wir.html

Bild: Mitglieder des Werkstattrates des Michaelwerks bei Dreharbeiten vor Ort

Quelle: Sabine Münch, rok-tv

Photo