Medieninformation • 04.07.2019 • Rostock

„Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern stellen sich vor“

Die Filmgruppe „Selbsthilfe im Blick“ dreht neue Filmreihe

„Mit der Filmreihe wollen wir die wichtige Arbeit der Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen, um Bürgerinnen und Bürger des Landes über das Angebot zur „Selbsthilfe“ bei der Bewältigung „Besonderer Lebenslagen“ in der jeweiligen Region zu informieren“ – berichten Udo Walter und Ute Kalinowski. Selbst seit Jahren mit der Diagnose Krebs konfrontiert, sind sie Hauptakteure der Filmgruppe „Selbsthilfe im Blick“.

Der Weg führte die Gruppe bereits 2017 zum  Rostocker Offenen Kanal Fernsehen der Medienanstalt M-V  und nach dem Erlernen des Umganges mit Kamera, Mikrofon und Schnittprogrammen im Medienbildungszentrum entstanden mehrere Fernsehbeiträge im Bürgerfernsehen. Inzwischen ist die Filmgruppe „Selbsthilfe im Blick“ gewachsen und wendet sich intensiven Filmprojekten zu. Die „Faszination des Filmemachens“ erzeugt große Freude und Kraft. „Klar also, dass das nicht unser letztes Projekt war, die Idee für einen neuen Film steht schon“ – verraten die Beiden.

Sendetermine:

Der erste Beitrag „Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Neubrandenburg stellt sich vor“ wird im Programm von rok-tv am Donnerstag, den

04. Juli 2019 um 09:00 Uhr, 12:00 Uhr, 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 21:00 Uhr und 24:00 Uhr ausgestrahlt. Am Sonntag, den 07. Juli wird der Film zu den gleichen Uhrzeiten wiederholt.

Auch der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin sendet den Beitrag in seinem Programm https://fernsehen-in-schwerin.de/programm/aktuelles-programm.html.

Am 25. Juli 2019 strahlt rok-tv Teil 2, „Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Stralsund stellt sich vor“, aus.

Die weiteren Teile der Filmreihe werden im Abstand von drei Wochen im Programm der Offenen Fernsehkanäle der MMV ausgestrahlt.

Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann den Film in der Mediathek https://mmv-mediathek.de/sendungen/632-selbsthilfe-im-blick.html anschauen. Alle weiteren Teile der Filmreihe sowie zurückliegende Produktionen sind ebenfalls hier zu finden.

Übersicht der Selbsthilfekontaktstellen in M-V: https://www.selbsthilfe-mv.de/start/

Photo