Medieninformation • 06.06.2019 • Rostock

Medienkompetenz-Preis M-V 2019

Die Aufzeichnung der Preisverleihung wird nun im TV gesendet

Dass Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern in hoher Qualität praktiziert wird, konnte bei der diesjährigen Verleihung des Medienkompetenz-Preises M-V am 25. April 2019 in Rostock erneut eindrucksvoll und sehr lebendig nachvollzogen werden. Auf der festlichen Veranstaltung im Lichtspieltheater Wundervoll im Kunst- und Medienzentrum FRIEDA 23 präsentierten sich die vier innovativsten und nachhaltigsten medienpädagogischen Projekte aus unserem Bundesland. Der Medienkompetenz-Preis M-V wird traditionell zum Auftakt des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) vergeben. Insgesamt hatten sich 31 Projekte, darunter 22 außerschulische und 9 schulische, aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beworben.

Das Schüler-Video-Team vom Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock hat, wie auch im Vorjahr, in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) die Verleihung des begehrten landesweiten Preises aufgezeichnet. Bereits im Vorfeld hatte sich die „sputnik“-Redaktion des Jugend- und Kulturmagazins von rok-tv unter die Gäste, Teilnehmenden, Freunde und Förderer des Medienkompetenz-Preises M-V gemischt.

Gesendet wird der entstandene Beitrag am 10. Juni 2019 in den Programmen der Offenen Fernsehkanäle der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern – im Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) und bei Fernsehen in Schwerin.

Programm und Wiederholungen auf rok-tv:

Programm und Wiederholungen bei Fernsehen in Schwerin:

Wer die Sendung verpasst hat, kann sich diese ab dem 10. Juni 2019 auch in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern anschauen: www.mmv-mediathek.de.

Die Preisträger 2019:

Ausgezeichnet mit dem Wanderpokal und 1.000 Euro Preisgeld wurde in der Kategorie „Außerschulische Projekte“ die Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV für das Kita-Trickfilmprojekt „AMEISENKINDER“.

Der zweite Platz verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ging an den Soziale Bildung e. V./OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) aus Rostock für das medienübergreifende Projekt „WE BUILD THIS CITY! Minecraft Rostock Gaming Projekt“.

In der Kategorie „Schulische Projekte“ wurde mit 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet die Regionale Schule mit Grundschule „Anne Frank“ Tessin für das Projekt „Mein Beruf in Tessin“.

Der zweite Platz in dieser Kategorie verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde vergeben an die

Jenaplanschule Rostock für das „Hörspielprojekt“.

Der Medienkompetenz-Preis M-V wird seit 2006 vergeben. Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern loben ihn aus. Weitere Informationen finden Sie auf www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Photo
Quelle: René Dettmann