Medieninformation • 16.04.2019 • Rostock

„Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2019

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern führte am 15. März 2019 mit dem „sputnik“-Team des Rostocker Offenen Fernsehkanals (rok-tv) die Aktion „Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2019 in Rostock  durch.

Hierbei wurden auf einem Filmset im Foyer des Tagungsortes mit professioneller Kamera- und Tontechnik Statements und Interviews von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch Organisatoren, Förderern, Experten und Gästen aufgezeichnet.

Medienscouts aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch namhafte Gäste wurden auf dem roten Sofa begrüßt. Den Fragen stellten sich stellvertretend für die Organisatoren und Förderer die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom Verein Prävention 2.0 e.V. sowie Thomas Holm, Leiter Gesundheitsförderung in Lebenswelten von der Techniker Krankenkasse.

Mit dabei waren auch die Teams der Medienscouts MV der Europaschule Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz sowie der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom.

Das Projekt Medienscouts MV ist eine gemeinsame Initiative von sechs Partnern, die bislang ca. 400 Medienscouts in MV aus 80 Schulen ausgebildet hat. Dies sind der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, die Medienanstalt M-V, das Landeskriminalamt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V und die ComputerSpielSchule Greifswald www.medienscouts-mv.de.

Erstausstrahlung am 16. April 2019 um 09:00 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 20. April 2019 zu den gleichen Uhrzeiten…

…und zu jeder anderen Zeit in unserer Mediathek:

https://www.mmv-mediathek.de/play/27172-rotes-sofa-bjkm-2019.html

Der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin zeigt den Beitrag am 30. April 2019 um 15:00 Uhr. Alle Wiederholungstermine in der Programmvorschau ab der Sendewoche https://www.fernsehen-in-schwerin.de/programm/aktuelles-programm.html.

Hier geht’s zur Homepage der Bundesjugendkonferenz Medien 2018: https://bjkm.de/  

Bild: Medienscouts MV der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom im Interview (Quelle rok-tv)

Zurück

Photo
Schließen