Medieninformation • 19.03.2019 • Rostock

„Schülerzeitung meets Trick-Film“ – Schülerzeitungsredakteure machen Fernsehen

Und auch in diesem Jahr ist das Workshopformat „Schülerzeitung meets Film“ vom Landesjugendring M-V e.V. mit der Landesinformationsstelle Schülerzeitung und dem Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) mit voller Motivation in die nächste Runde gestartet: Diesmal zum Thema Trickfilm.

Mit dabei war bei unserem Workshop am 27. Februar 2019 eine pfiffige Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Schülerzeitungsredaktion „MAG.net“ der Grundschule „Marlower Loris“ aus Marlow. Zusammen mit ihrer Mentorin Frau Anja Zipp haben sich Nele, Ayleen, Max und Mattes auf den Weg nach Rostock gemacht, um zu lernen wie man seinen eigenen Trickfilm machen kann.

Im Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) erwarteten sie mehrere Trickfilmstationen, an denen die jungen Medienmacherinnen und -macher Grundlagen der Trickfilmtechnik erlernen und direkt praktisch umsetzen konnten. Zuvor wurde in den Kleingruppen noch nach passenden Themen, Titeln sowie Darstellungsformen gesucht und anschließend an den Geschichten, Figuren und Storyboards gearbeitet. Nach einer kurzen Einweisung in die Trickfilmtechnik starteten die Gruppen ihre Drehs und hatten viel Freude bei Stop-Motion und Legetrick.

Nach kurzer Pause ging die Arbeit weiter, das Trickfilmmaterial musste nun bearbeitet werden. Während sich die eine Gruppe im HD-Fernsehstudio vor dem Greenscreen austobte, schnitt die andere Gruppe ihre aufgenommenen Videos zusammen. Zum Abschluss schauten alle zusammen die zwei entstandenen Videos „Herr Bachmann und die Liebe“ und „Slime“ an und resümierten über neu hinzugewonnene Medienkompetenz.

Die entstandenen TV-Beiträge können sich sehen lassen:

Am Dienstag, den 19. März 2019, 09:50, Wiederholung alle drei Stunden sowie am Sonnabend, den 23. März zu den gleichen Uhrzeiten im Programm von rok-tv https://rok-tv.de/home/index.html

Außerdem können die Beiträge dann auch in der Mediathek https://mmv-mediathek.de/play/26945-sz-meets-trickfilm-slime-herr-bachmann-die-liebe.htmlangeschaut werden.

Ein weiterer Termin von „Schülerzeitung meets Trick-Film“ wird im kommenden Herbst am 19. November 2019 beim Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Infos hierüber sind bei der Landesinformationsstelle Schülerzeitung, kurz LiSZ, unter www.schuelerzeitung-mv.de erhältlich.

Hintergrund:

Die Landesinformationsstelle Schülerzeitung, kurz LiSZ, ist die neue Einrichtung beim Landesjugendring M-V e.V., in Kooperation mit dem Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., die seit 2017 Schülerzeitungen im gesamten Bundesland bei Fragen und Problemen berät und unterstützt.

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) ist der Bürgerfernsehsender und das Medienbildungszentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Photo