Medieninformation • 26.02.2019 • Rostock

Medienpädagogik in der Stadtbibliothek Rostock

Ausstrahlung der Projektergebnisse des Winterferienworkshops „Make your movie“

Seit Dezember 2018 gehört, Dank dem Engagement der ehemaligen Direktorin Frau Martina Bade und auch der neuen Direktorin des Hauses Frau Romy Kunert und der Förderung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Dennis Kranz als festangestellter Medienpädagoge zum Team des Lern- und Erlebnisortes Stadtbibliothek Rostock.

In den Winterferien startete der erste medienpädagogische Workshop „Make your movie“. Die Nachfrage war hoch und 12 Kinder entwickelten Buchtrailer und Trickfilme – zu „echten“ Büchern, die in der Medienwelt der Kinder keinesfalls an Bedeutung verloren haben.

Dabei wurden die Tablets aus der Stadtbibliothek Rostock inklusive der „Trickfilmsoftware“ ausgiebig getestet und für die eigenen Filme verwendet.

Der Film über die Ballade "Paddy Fingal" von Wilhelm Brandes ist von Teilnehmenden als Schulprojekt im Workshop zusätzlich realisiert worden. Dieser wird in der "Nacht der Balladen" an der Don-Bosco-Schule gezeigt.

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) hat mit seinem medienpädagogischen Team und dem neuen Medienpädagogen der Stadtbibliothek Verabredungen zur Kooperation getroffen.

Demzufolge können die Projektergebnisse auch am medienpädagogischen Mottotag „Junge Medien“ am 26.02.2019 bei rok-tv angeschaut werden.

Die genauen Sendzeiten finden Sie hier https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Die Beiträge sind dann auch in der Mediathek von rok-tv https://mmv-mediathek.de/play/26805-make-your-movie-in-den-winterferien-2019-in-der-stadtbibliothek-rostock.html abrufbar.

P.S.

Auch der „Medientrecker“ von rok-tv war wieder medienpädagogisch, diesmal in der Stadtbibliothek Kröpelin, unterwegs. Der Superschurke Dummmän klaut alle Bücher aus der Bibliothek – was nun? Zum Glück gibt es Biboman, Bibogirl und die Onleihe, wie der Film „Herr Schmidt und die verlorenen Bücher“ zeigt.

Ebenfalls am 26.02.2019 ist dieser Film im Programm https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html und in der Mediathek https://mmv-mediathek.de/play/26806-herr-schmidt-die-verlorenen-buecher.html  zu sehen.

Foto: Stadtbibliothek Rostock

Photo