Medieninformation • 20.02.2018 • Rostock

Junge Jenaplaner und „Das bleiche Mädchen“

Rostocker Schülerinnen und Schüler drehen im Praxisprojekt einen Film über die berühmte Rostocker Sage

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der Jenaplanschule Rostock drehten im Rahmen des wöchentlich beim Rostocker Offenen Fernsehkanal (rok-tv) stattfindenden Praxisprojekttages einen ganz besonderen Film.

„Das bleiche Mädchen von Rostock“ ist nicht irgendeine Rostocker Sage, sondern sie zählt zu den bekanntesten Mecklenburger Volkssagen.

Im Jubiläumsjahr 800 Jahre Rostock blickten die jungen Jenaplaner mit modernen Mitteln zurück in die Geschichte ihrer Heimatstadt. Die Auseinandersetzung mit der Sage und ihre Darstellung in einem klassischen Schwarz-Weiß-Film verlangte ihnen eine fleißige redaktionelle Arbeit ab sowie Durchhaltevermögen beim Schauspielern, den Dreharbeiten und vor allem während der sehr zeitaufwendigen Schnittarbeiten. „Spaß hat es allemal gemacht und irgendwie sind wir jetzt auch medienkompetenter“ – so der Tenor der Gruppe. Die Begeisterung für „Fernsehen selber produzieren“ und dabei insbesondere die Benutzung der Green-Screen-Technik hält bei den Kindern bis heute an. Dieses Projekt belegt einmal mehr, dass eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischem Medienbildungspartnerpartner für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Freude beim Lernen sorgt.

Der Film ist fertig und kann sich sehen lassen!

Jetzt im Fernsehen beim Rostocker Offenen Kanal. Der Film bewirbt sich nun außerdem um einen Preis beim 24. Jugendmedienfest, welches vom Latücht – Film & Medien e.V. vom 06.-08. Juni 2018 in Neubrandenburg veranstaltet wird.

Außerdem entstand in diesem Schulhalbjahr die Straßenumfrage „Rostocks Zukunft“ – in der die jungen TV-Reporter*innen Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt nach ihren Wünschen für Rostock in 20 Jahren fragten. Die Antworten sind durchaus interessant.

Sendetermine bei rok-tv:

Dienstag, 20. Februar 2018, 10:00, 13:00, 16:00, 19:00, 22:00  sowie

Sonnabend, 24. Januar 2018 zu den gleichen Uhrzeiten

Wer die Beiträge verpasst hat, kann sie auch in der Mediathek bewundern:

Photo