Medieninformation • 27.06.2017 • Rostock

Baltic Model United Nations - TV Beitrag über die zehnte BALMUN Konferenz in Rostock

Schüler aus ganz Europa spielen die Vollversammlung der Vereinten Nationen UN nach

Vom 18. bis zum 21. Mai fand am Innerstädtischen Gymnasium (ISG) Rostock die zehnte BALMUN Konferenz statt. Vier Tage wurde debattiert und beraten - wie im realen weltpolitischen Geschehen wurde um Lösungen und Kompromisse gerungen, und zwar ausschließlich in englischer Tagungssprache.

Insgesamt 330 Beteiligte aus 18 Nationalitäten waren als Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort. Sie stammten aus der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Dabei schlüpften etwa 230 Schülerinnen und Schüler in die Rollen internationaler Diplomaten, andere kümmerten sich um den perfekten Ablauf der Konferenz, um die Technik, das Catering, das Housing, die Zeitung „The Baltic Herald“ und „BALMUN TV“.

Exzellente Gastredner hielten sowohl in der Auftaktveranstaltung als auch in den einzelnen Komitees inspirierende Fachvorträge und wurden intensiv befragt. Dabei waren Kathy Kaaf (Past President SI Europe), Prof. Dr. Jörn Dosch (Universität Rostock), Dr. Otmar Oehring (Konrad Adenauer Stiftung Schwerin), Prof. Dr. Felix Ekardt (Universität Rostock), Michael Seckler (UNRIC Bonn) und Antoine Starcky vom Auswärtigen Amt.

Am Innerstädtischen Gymnasium hat das Projekt inzwischen einen festen Stand. Das Identifikationspotenzial ist hoch und nahezu jeder kann seinen persönlichen Beitrag leisten. Ob 7. oder 12. Klasse, Eltern, Lehrer oder Alumni- jeder wird gebraucht! Durch gebündelte Kräfte und einen enormen technischen Aufwand ist ein außergewöhnliches Event entstanden.

Nico Serapins, ehemaliger Schüler am ISG und Nutzer des Bürgersenders rok-tv und das gesamte BALMUN TV Team haben mit Unterstützung von rok-tv einen spannenden Bericht über die BALMUN 2017 gedreht.

Erleben Sie dieses fesselnde Ereignis nun bei uns auf rok-tv und in unserer Mediathek.

Sendetermine:

Erstausstrahlung am 27.06.2017 , 09:40 Uhr, Wiederholung am selben Tag alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 01.07.2017 zu den gleichen Uhrzeiten.

Online in unserer Mediathek: