Medieninformation • 16.05.2017 • Rostock

„sputnik“ Folge 63: „Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2017

„sputnik“ ist euer Jugend- und Kulturmagazin auf rok-tv.

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern führte am 24. März mit dem „sputnik“-Team des Rostocker Offenen Fernsehkanals (rok-tv) die Aktion „Rotes Sofa“ – nachgefragt auf der Bundesjugendkonferenz Medien 2017 in Rostock  durch.

Hierbei wurden auf einem Filmset im Foyer des Tagungsortes mit professioneller Kamera- und Tontechnik Statements und Interviews von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch Organisatoren, Förderern, Experten und Gästen aufgezeichnet.

Medienscouts aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch namhafte Gäste wurden auf dem roten Sofa begrüßt. Unter ihnen beantwortete auch die Schirmherrin der Konferenz, Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Fragen von Anna, unserer Freiwilligen im Sozialen Jahr in der Kultur und selbst Medienscout M-V sowie Sieke, unserer Praktikantin.

Den gleichen, mitunter kritischen Fragen stellten sich stellvertretend für die Organisatoren und Förderer die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom Verein Prävention 2.0 e.V. sowie Thomas Holm, Leiter Gesundheitsförderung in Lebenswelten von der Techniker Krankenkasse.

Mit dabei war auch das Projekt Medienscouts MV – eine gemeinsame Initiative von sechs Partnern, die bislang ca. 300 Medienscouts in MV ausgebildet hat. Dies sind der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, die Medienanstalt M-V, das Landeskriminalamt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V und die ComputerSpielSchule Greifswald www.medienscouts-mv.de.

Erstausstrahlung am 16. Mai 2017 um 09:00 Uhr, Wiederholung alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 20. Mai 2017 zu den gleichen Uhrzeiten…

…und zu jeder anderen Zeit in unserer Mediathek:

zur Konferenz: http://bundesjugendkonferenz.com

P.S.: Übrigens ist unsere Redaktion für jeden zugänglich und freut sich über jedes neue Gesicht! Einfach bei uns melden und mitmachen!

Photo