Medieninformation • 11.01.2016 • Rostock

FiSH 2015 – alle Festivalfilme „Junger Film“

Filmblock III jetzt im Rostocker Bürgerfernsehen rok-tv

Noch gut fünf Monate dauert es, bis vom 19. bis 22. Mai in Rostock das Filmfestival im Stadthafen FiSH 2016 stattfindet. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits in vollem Gange.

Einreichungen sind bereits seit dem 1. November möglich. Informationen zur Ausschreibung : http://fish-festival.de/einreichung/junger-film/

Damit die Zeit bis zum etablierten Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene nicht zu lang wird, präsentiert der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) in Kooperation mit dem Institut für neue Medien Rostock (ifnm), dem Veranstalter des dreitägigen Events, alle 7 Filmblöcke des diesjährigen Filmfestivals inklusive Gesprächen mit den Filmemacherinnen und Filmemachern und der Jury. Eine solche Ausführlichkeit einer medialen Erlebbarkeit außerhalb des eigentlichen Festivals finden Sie nur im Rostocker Bürgerfernsehen. Monatlich wird bis zum Start von FiSH 2016 jeweils ein Filmblock ausgestrahlt.

„Junger Film Block III“ sehen Sie erstmalig am Montag, den 11.01.2016 um 09:05 Uhr. Wiederholt wird die Sendung am selben Tag alle drei Stunden sowie am Mittwoch, den 13.01.2016 sowie Freitag, den 15.01.2016 um 09:05, 12:05 sowie 15:05 Uhr.

Inhalt:

11. unterwasser IST ES STILL

Kurzspielfilm, 2015., R: Julian Dieterich, 17:13 min

Beziehung wird zur Probe, wenn der Schutz der Stadt fehlt. Inmitten der schottischen Highlands sehen sich zwei junge Männer der Realität ausgesetzt.

Auf ihrer Route beginnen beide, an ihrer Liebe zueinander zu zweifeln. Zwanghaft versuchen sie, ihre Gefühle zu äußern, doch unter Wasser ist es still.

12. Schneewittchen

Experimentalfilm, 2014, R: Tim Schätzke, 04:49 min

Schneewittchen ist eine Thematik, die Menschen immer wieder fasziniert. Sei es in der Version der Grimmschen Hausmärchen oder in der Disney Version. Die Motive, wie das Lied “Some Day My Prince Will Come”, sind allgegenwärtig bekannt. Dieser Film ist ein Versuch einer parallelen Lesart all dieser Motive.

13. La Rosa

Kurzspielfilm, 2014, R: Gruppe New X-iT, 02:40 min

Sheriffa hat ein Date mit Juan Pablo. Doch der flirtet gerade mit Maria. Da gibt es nur eine Lösung: ein Duell!

14. Der gekerbte Raum aus Stein gegen ein Ideal aus Glas

Experimentalfilm, 2015, R: Brenda Lien, 06:00 min

Vor dem Abgrund geparkt im Schlagschattenbrausen sich brauender Stürme steh’n die Massen und schauen nicht nach oben. Noch fällt ja kein Tropfen, noch müssen wir nicht reagiern. Komm, wir stopfen uns Wachs in die Ohren und schließen die Augen, dann kann uns bestimmt nichts passiern’ – dann bricht die Wolkendecke.

15. Geschützter Raum

Kurzspielfilm, 2014, R: Zora Rux, 13:02 min

Der Film erzählt eine Liebesgeschichte zwischen dem Flüchtling Patrick und dem Berliner Mädchen Sara, die sich zusammen in einer Gruppe für die Rechte von Flüchtlingen einsetzen. Die private Liebesgeschichte bekommt plötzlich eine ungewollt politische Dimension.

„Junger Film Block IV“ sehen Sie bei rok-tv am 09. Februar 2016

Zum FiSH: http://fish-festival.de/