Medieninformation • 11.11.2014 • Rostock

„Rostock Rotates“ Folge 7 - Andre Acksel

„Jeder kann viel erreichen, wenn er einfach nur arbeitet - in jedem Bereich”

Der Singer und Songwriter der Pop Punk Band MACH 4 zeigt uns, wie sich eine Promotion an der Universität mit seiner Passion Musik vereinbaren lässt und warum es wichtig ist, miteinander zu arbeiten.

Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) startete im Mai 2014 die neue Sendereihe „Rostock Rotates – Gesichter des Nordens“. Dabei werden interessante und kreative Menschen aus Rostock und Umgebung in fünf- bis fünfzehnminütigen TV-Portraits vorgestellt.

Jedes Portrait beantwortet Fragen zur Biografie der Künstlerinnen und Künstler und beschreibt ihren Bezug zur Hansestadt Rostock: Wie lebt man hier als „kreativschaffender Mensch“, welchen Nutzen gibt es? Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler, egal ob es um keltische Geschichten, klassische Musik oder das Illustrieren von Bildern geht. Die Kreativen werden bei ihren Arbeitsprozessen und in ihrem Alltag begleitet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben so einen intimen Einblick in die „Künstlerwelten“.

Die Idee zur Sendereihe hatten Ende 2013 drei junge Rostocker: die Filmemacher Roy Liedtke und Christian Weinert und die Studentin der Medienwissenschaften Sabrina Thomann. Der Titel des Vorhabens lautete „Rostock Rotates“, und der Name sollte Programm sein. In der Hansestadt leben viele Künstlerinnen, Künstler, Musikerinnen, Musiker und weitere kreative Leute, die jetzt bei rok-tv „zu Wort“ und „ins Bild“ kommen – eine unglaubliche Bandbreite an klugen und kreativen Köpfen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob jemand Profi oder Laie ist: Die Persönlichkeit und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit stehen im Mittelpunkt.

Bereits die siebte Folge des ambitionierten Medienprojekts der drei jungen Filmeschaffenden ist in dieser Woche im Programm der Bürgersender zu sehen. Die erste Staffel umfasst acht Episoden. In der zweiten geplanten Staffel sollen bis zu zehn Portraits produziert werden, die dann im kommenden Jahr zu sehen sind.

Die genauen Sendetermine finden Sie auf http:www.rok-tv.de/programm/index.html und www.fernsehen-in-schwerin.de/programm/index.html. Die Sendungen sind nach der Erstausstrahlung auch im Internet in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern www.mmv-mediathek.de/sendungen/493-rostock_rotates_-_gesichter_des_nordens.html zu finden.

Informationen zum Projekt: www.rostock-rotates.de/