Medieninformation • 03.03.2014 • Rostock

„150 Jahre Sport in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten“

Ausstrahlung der vierteiligen Serie im Programm von rok-tv

„Welchen Weg ging der Sport? – Welchen Weg geht der Sport?“ - Der Präsident des Ribnitzer Sportvereins RSV e.V. 1919, Horst Leu, talkte sportlich locker mit prominenten Gästen; dem legendären Fußballspieler und –trainer Hans-Joachim Meyer, der FC Hansa Rostock Fußballikone Gerd Kische, dem erfolgreichsten deutschen Canadier-Fahrer und dreifachen Olympia-Goldmedaillen-Gewinner Andreas Dittmer, dem erfolgreichen deutschen Boxtrainer Fritz Sdunek, dem zweimaligen Olympia-Medaillen-Gewinner im Boxen Richard Nowakowski und dem sportbegeisterten Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg - so zu sehen im Teil 4 „Sportstammtisch mit prominenten Sportskanonen.

Der Vierteiler entstand mit viel Liebe zum Detail und mit sehr großem ehrenamtlichem Engagement, vor allem durch den Ribnitz-Damgartener Bürger, Lehrer und Hobby-filmemacher Dirk Möllendorf, im Jahre 2013. Unterstützung erhielt er bei den äußerst umfangreichen Dreharbeiten vor allem durch Ernst Fischer und Steffen Weber.

Bereits im Jahre 2008 dokumentierte Dirk Möllendorf die Ereignisse zu „145 Jahre Sport in Ribnitz-Damgarten“. Zusammen mit Steffen Weber entstand ein sehr interessanter Filmbeitrag, der auch im Programm des Rostocker Bürgerfernsehens ausgestrahlt wurde. Die positive Resonanz auf diesen Beitrag führte dazu, dass sich das Team erneut zu Dreh- und Schnittarbeiten hinreißen ließ, um die aktuelle vierteilige Dokumentation zu produzieren. Der Erfolg zeigte sich unter anderem im restlosen Ausverkauf von 150 DVD´s, wobei lediglich der materielle Aufwand entlohnt wurde. Für die Dokumentation der historisch und gesellschaftlich bedeutenden Ereignisse im 150. Jahr des Sports in der Bernsteinstadt wird man Dirk Möllendorf und seinem Team jedoch unbestritten viel Anerkennung und Dankbarkeit entgegen bringen.

Sendetermine:

150 Jahre Sport in Ribnitz-Damgarten: Festakt (1/4)
Erstsendung im Programm von rok-tv am Montag, den 03. März 2014, um 09 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden sowie am Mittwoch, den 05. März 2014 und am Freitag, den 07. März 2014 mit Wiederholungen ab 9, 12 und 15 Uhr.

150 Jahre Sport in Ribnitz-Damgarten: Festumzug der Sportvereine durch Ribnitz (2/4)
Erstsendung im Programm von rok-tv am Montag, den 10. März 2014, um 09 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden sowie am Mittwoch, den 12. März 2014 und am Freitag, den 14. März 2014 mit Wiederholungen ab 9, 12 und 15 Uhr.

150 Jahre Sport in Ribnitz-Damgarten: Präsentation der Vereine (3/4)
Erstsendung im Programm von rok-tv am Montag, den 17. März 2014, um 09 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden sowie am Mittwoch, den 19. März 2014 und am Freitag, den 21. März 2014 mit Wiederholungen ab 9, 12 und 15 Uhr.

150 Jahre Sport in Ribnitz-Damgarten: Podiumsdiskussion – Sportstammtisch in Ribnitz-Damgarten
Erstsendung im Programm von rok-tv am Montag, den 24. März 2014, um 09 Uhr. Wiederholungen am selben Tag alle drei Stunden sowie am Mittwoch, den 26. März 2014 und am Freitag, den 28. März 2014 mit Wiederholungen ab 9, 12 und 15 Uhr.

Nach der Erstausstrahlung können die Sendungen auch im Internet in der Mediathek unter www.mmv-mediathek.de/sendungen/460-medienprojekt_bernsteinstadt_ribnitz-dammgarten.html angeschaut werden.