Medieninformation • 15.11.2013 • Rostock

Märchenstunde im Fernsehstudio anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages

Gleich drei Märchen sorgten neben Studiodekoration, Kameras, Mikros und viel buntem Licht für leuchtende Kinderaugen.

Besonderer Gast anlässlich des bundesweiten Aktionstages war Marleen Janew, Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg- Vorpommerns, deren Herz für die Bildung - vor allem auch für Kinder - schlägt. Sie erzeugte mit dem Märchen „Der Löwe hat Angst vor dem Pferd“ Spannung und freute sich auch darüber, dass bei rok-tv Medienbildung zum „Anfassen“ stattfindet. Einige der Kinder bedienten zusammen mit dem Team des Bürgersenders die Kameras und mischten Bild und Ton in der Bildregie.

Auch Knut Schoenrock, seit über 10 Jahren beliebter „Märchenonkel“ bei rok-tv, brachte zwei Märchen mit. Besonders das plattdeutsche Märchen „Die Hochzeit der Füchsin“ gefiel den Kindern - nicht zuletzt wegen der schönen, leider selten gewordenen Sprache.

In Kürze können die Märchen der Sendung anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages im Programm des Rostocker Offenen Kanals sowie des Offenen Kanals Fernsehen in Schwerin bestaunt werden.

Genaue Sendezeiten können dann der Homepage entnommen werden: www.rok-tv.de/programm/index.html
Wer die Sendungen verpasst hat, kann diese auch im Internet finden: www.mmv-mediathek.de/sendungen/133-maerchenstunde.html

Infos zum Vorlesetag: www.vorlesetag.de