Medieninformation • 22.10.2013 • Rostock

JungsTag MV 2013 – Der Filmbeitrag ist fertig!

Interviews mit Passanten zum Thema; „typisch Mann, typisch Frau

Am 2. Oktober 2013 standen beim Rostocker Offenen Kanal rok-tv alle Zeichen auf „JungsTag MV“.

In einer Umfrage konnten medieninteressierte Jungen solchen Fragen nachgehen wie: „Was ist typisch Frau-typisch Mann?“ oder „Würden Sie gerne für einen Tag Mann/ Frau sein – und warum?“ oder „Warum dürfen Männer nicht weinen“.

Es blieb aber nicht beim Fragen – „ganz nebenbei“ lernten die Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 16 Jahren mit Kamera und Mikrofon umzugehen und erlebten, welche Schritte nötig sind, um einen kleinen Fernsehbeitrag zu erstellen.

Der JungsTag MV ist eine landesweite Initiative der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zur Berufswahlreife und Lebensplanung der Jungen im Land.
Landesweit koordiniert wird dieser Aktionstag durch die Landeskoordinierungsstelle JungsTag MV, unterstützt durch ein sozialpartnerschaftliches Projekt der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und des DGB Nord.

Der JungsTag MV gibt den Jungen die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen. Streetworker, Gesundheitswissenschaftler und Erzieher sind auch Berufe für Jungen – ebenso wie Mechatroniker und Ingenieur für Maschinenbau.

Sendung im Programm des Rostocker Offenen Kanals am
22.10.2013, Dienstag
25.10.2013, Samstag

09:25 Uhr (3-stündliche Wiederholung)