Medieninformation • 23.08.2013 • Rostock

„Bundestagskandidaten auf dem heißen Stuhl“ - Wahlkampf im Fernsehstudio

Der Bundestagswahlkampf 2013 läuft auf Hochtouren.

Am 22. August, genau einen Monat vor der Wahl, präsentierten die Bundestagskandidaten des Rostocker Wahlkreises Peter Stein (CDU), Dr. Harald Terpe (Bündnis 90/ Die Grünen), Steffen Bockhahn (Die Linke), Christian Kleiminger (SPD), Hagen Reinhold (FDP), Mike Slobidnyk (Piratenpartei), Leif Erik Holm (AfD) und Steffen Wiechmann (Einzelkandidat) ihre eigenen politischen Themenschwerpunkte. Sie diskutierten die Problematik der jetzigen Politik und Situation in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern im Fernsehstudio des Rostocker Offenen Kanals.

Die Entwicklung des Konzeptes und die Umsetzung der Fernsehsendung ist eine Koproduktion des Europäischen Integrationszentrums Rostock (EIZ Rostock), des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv), dem Lokalradio LOHRO, dem Rostocker Stadtjugendring (RSJR) und dem Institut für neue Medien (ifnm).

Nach dem Zufallsprinzip werden Ihnen ausgesuchte Fragen gestellt, die sie dann auf dem sogenannten „Heißen Stuhl“ innerhalb eines begrenzten Zeitraumes beantworten müssen - kurz und knapp - nach dem Motto "in der Kürze liegt die Würze". Das Besondere, die Fragen stammen von den Kandidaten selbst - gerichtet an die jeweiligen Mitbewerber um einen Sitz im Bundestag. Sie wurden im Vorfeld durch die Redaktion von den Politikern per Mail erbeten. Hiervon machten die Politiker auch regen Gebrauch, so dass eine sehr lebendige Diskussion erfolgte.
Moderiert wurde die Sendung durch Dana Taubert und Rebecca Bruhn von Radio LOHRO, dem lokalen Mitmachradio der Hansestadt.

Die Erstausstrahlung der Sendung erfolgt am 10. September 2013 um 09.00 Uhr im Programm von rok-tv, Wiederholungen erfolgen dann alle drei Stunden. Weitere Sendetermine sind Samstag, der 14. September sowie Dienstag, der 17.September und Samstag, der 21.September. Die Aufzeichnung ist nach der Erstausstrahlung auch in der Mediathek unter www.mmv-mediathek.de unter dem Stichwort: Bundestagswahl 2013 zu finden.

Weitere Informationen und Auskünfte:

Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V.
EUROPE DIRECT ROSTOCK
Neuer Markt 17