Medieninformation • 19.08.2013 • Rostock

„Zoom die Achte – Abend in Rostock“

StudentInnen machen selber Fernsehen!

Mit dem Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Medienforschung und dem Offenen Kanal rok-tv wird den Rostocker Studenten ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten, welches vor allem die Kommunikation mit Hilfe neuer Medien und die Kreativität in den Mittelpunkt stellt.

Das mittlerweile zum achten Mal durchgeführte Projekt gab den StudentInnen die Möglichkeit, mit kritischem Blick kulturelle Aspekte der Hansestadt aus einer anderen Richtung zu beleuchten. Themenfokus diesmal: „ Zoom – Abend in Rostock“.

Hierbei waren der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Zur tatkräftigen Unterstützung ist neben den Mitarbeitern des Offenen Kanals, die Schnitt- und Kamerakurse anbieten, auch die Seminarleiterin Julia Schneider anwesend, die mit Theoriestunden zu Filmtechniken und Beratung bei organisatorischen Fragen zur Seite steht. Besonderen Support leisteten aber auch der FSJler bei rok-tv Roy Liedtke und der selbständige Filmemacher und ehemalige Praktikant des Bürgersenders Christian Weinert. Mit ihren spezifischen Kenntnissen zum Drehen spannender Kurzfilme, aber auch als talentierte Darsteller.

Entstanden sind der Kurzfilm „Hangover in Rostock“ und „Hinter den Kulissen des Volkstheaters“ – ein sehr liebevolles und nahezu intimes Portrait über die Mitglieder des Tanztheaters des Volkstheaters Rostock.

Auch im Wintersemester 2013/14 wird dieses Seminar wieder angeboten und es sind noch Plätze frei!

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einmal die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah mitzuerleben und mitzubestimmen: von der Themenfindung über die Kontaktaufnahme zum Dreh und von dort über die Postproduktion bis hin zum Studiodreh, der dann die Sendung mit einer Moderation rahmt.

Viel Platz also, um sich einmal selbst auszutesten - ob vor oder hinter der Kamera - und zu schauen, was Rostock neben der Universität noch alles zu bieten hat!

Infos zum Studiengang:
www.uni-rostock.de/studium/studienangebot/a-z/ueberblick/kommunikations-und-medienwissenschaften/

 

Diese Woche im Programm von rok-tv:

www.rok-tv.de/programm/index.html


Ein Link zu den Ergebnissen der letzten „Zooms“:

www.mmv-mediathek.de/sendungen/94-zoom_rostock.html
 

Zurück

Schließen