Medieninformation • 12.04.2013 • Rostock

Von St. Petersburg nach Rostock

Ein Fernsehstudio von innen betrachten und sogar ausprobieren – das hatten die Austauschschüler aus St. Petersburg noch nicht erlebt.

Erst ganz vorsichtig und etwas ungläubig tasteten sich die Jugendlichen an die Studiokamera heran. Doch beim Blick auf den Bildschirm mit ausgetauschtem Hintergrund in der „Green Box“ waren die Hemmungen schnell vergessen. Die Schüler, die z. Z. an der Waldorfschule betreut werden, probierten sich vor und hinter der Kamera aus. Es wurde gezoom, geschwenkt und gekichert. Der Spaß war den Heranwachsenden anzumerken. Die Interviews in Russisch und Deutsch sorgten bei den Schülern immer wieder für Heiterkeit. Und ausgesuchte Fotos wurden von den Deutsch Lernenden ausführlich beschrieben. Rostock als Gaststadt scheint für die Petersburger Schüler ein Ort für Entdeckungen und Lernen zu sein. Besonders haben sich der Ostseestrand und das gute Essen bei den Gastfamilien ins Gedächtnis eingeprägt.

Das Team von rok-tv hat sich alle Mühe gegeben, dass die Schüler auch den Bürgersender in guter Erinnerung behalten. Wir wünschen den Jugendlichen noch viel Spaß in Rostock.