Medieninformation • 24.01.2013 • Rostock

Rostocker Don Bosco Schule gewinnt Videowettbewerb "à la karambolage"

Der Kurzfilmwettbewerb wurde vom Institut francais Hamburg mit Unterstützung des Fernsehsenders „arte“ in drei Bundesländern Norddeutschlands (Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) ausgeschrieben.

Schüler sollten ein kurzes Video nach dem Modell der Karambolage-Sendung auf arte drehen, in welchem sie französische und deutsche Eigenarten humorvoll vergleichen. Den Rahmen für den Wettbewerb bildete das Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft, die mit dem Elysée-Vertrag am 22. Januar 1963 ihren Anfang nahm.

Schülerinnen und Schüler der 11ten Klasse des Don Bosco Gymnasiums haben zusammen mit ihrem Fachlehrer für Französische Sprache Frank Genkinger in ihrem Film Unterschiede in der deutschen und französischen Schreibschrift verglichen. Hierfür drehten sie an verschiedenen Orten in Rostock, so auch an der Grundschule Don Bosco und dem Spracheninstitut. Mit dem wirkungsvollen Mittel des Filmtricks haben die jungen Nachwuchsfilmer für Anschaulichkeit gesorgt und das Ganze in eine geschlossene Handlung eingepackt. Die notwendige Schnitt und Kameratechnik erhielt die Gruppe vom Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) im Rahmen eines medienpädagogischen Projektes kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Finale mit den neun ausgewählten Finalfilmen fand am 22. Januar 2013 am Gymnasium Allermöhe in Hamburg statt. Die Filme wurden nach kurzen Einführungen durch die Schüler gezeigt, eine Jury bestimmte dann die drei Gewinnerfilme. Die Schirmherrin des Wettbewerbs ist Claire Doutriaux, die Erfinderin der Karambolage-Sendung auf arte.

„Wir waren sehr glücklich über unser filmisches Ergebnis, hätten aber absolut nicht damit gerechnet, den Wettbewerb zu gewinnen. So kam es aber dann doch. Welche Freude! Wir haben eine Gruppenreise nach Straßburg gewonnen, wo wir u.a. die Arte-Studios besichtigen werden“, so Frank Genkinger im Telefonat mit Sören Köhn, dem Leiter von rok-tv.

Der Film läuft diese Woche im Programm von rok-tv am Samstag dem 26.01.2013 um 09:00 Uhr und wird alle 3 Stunden wiederholt.

Für Interessierte, die es nicht rechtzeitig vor den Fernseher schaffen ist der Kurzfilm auch im Internet in der Mediathek zu sehen: www.mmv-mediathek.de – Stichwort Schülerkarambolage.

www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/7734-schuelerkarambolage_an_der_don_bosco_schule.html