Medieninformation • 24.07.2012 • Rostock

„Glänzende Synapsen“ zu gewinnen

Was…?

Der Preis „Glänzende Synapsen: auf die Idee kommt es an – nicht auf die technische Umsetzung“ wird traditionell vom Rostocker Offenen Kanal, rok-tv gestiftet

Wo…?

…natürlich traditionell auf dem Rostocker Filmfest, welches inzwischen seinen 20. Geburtstag feiert.

Dafür nimmt das Festivalbüro des Instituts für neue Medien ab sofort Einreichungen von Kurzfilmen aus und über Rostock entgegen. Als Bühne für nicht-kommerzielle, künstlerisch anspruchsvolle Produktionen und Themen des hanseatischen Zeitgeistes ist das Rostocker Filmfest das Herbstevent der Rostocker Filmszene.

Neben dem Auftritt auf großer Leinwand winken weitere zahlreiche Preise, darunter der „Goldene Toaster“ (beste darstellerische Leistung) und natürlich der „Goldene Arthus“, den der Publikumsliebling erhält. Außerdem kann sich ein Film für den Landeswettbewerb des Bundes Deutscher Film-Autoren (BDFA) qualifizieren. Dass Jury und Publikum in der Vergangenheit oft den richtigen Riecher hatten, beweisen die Erfolge der Filme, die nach dem Rostocker Filmfest mit weiteren Preisen ausgezeichnet wurden. So beispielsweise der Kurzfilm „Ein Baum“, der im Mai den BDFA-Filmpreis der Deutschen Film-Festspiele erhielt. „Der Mond“, bester Animationsfilm des Vorjahres, wurde derweil zur UNICA-Weltmeisterschaft in Bulgarien delegiert. „Der Erfolg dieser Kurzfilme macht uns stolz auf das Rostocker Filmfest und die Filmemacher“, betont Filmfest-Leiterin Henrike Hübner. „Mit Sicherheit empfiehlt sich auch in diesem Jahr die eine oder andere Produktion für mehr.“

Um die hanseatische Frische zu bewahren, sollten die eingereichten Filme nicht älter als zwei Jahre sein, nicht länger als 20 Minuten dauern und einen direkten Bezug zu Hansestadt Rostock haben. In Genre, Thema und Umsetzung sind den Filmemachern keine Grenzen gesetzt. Das Rostocker Filmfest präsentiert eine bunte Mischung aus Spielfilmen, Dokumentationen, Animationen, Musikclips und allem, was sonst noch vor der Auswahljury bestehen kann. Die Anmeldung erfolgt unter http://ifnm.de/blog/ oder 0381 20354-712. Der Einreichschluss ist der 17. August 2012.

Kontakt:
Toni Altmann