Medieninformation • 12.06.2012 • Rostock

Heimspiel TV – Premiere

Am Dienstag, dem 20.Juni 2012 erlebt ein ganz besonderes, Institutionen-zusammenführendes Medienprojekt seine Uraufführung.

Die wöchentlich beim Lokalradio Rostock (LOHRO) ausgestrahlte Sendung „Heimspiel“ erweitert ihre mediale Reichweite und wird künftig als „Heimspiel TV“ mit 4 Sendungen jährlich auch im Fernsehprogramm des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) zu sehen sein.

Veranstaltungsort ist hierbei eine eigens eingerichtete Show-Kulisse im Rostocker Mau Club – zum Leben erweckt von einer großen Zahl von Mitstreitern unterschiedlichster Kulturträger, Freiwilligen, Enthusiasten und natürlich Musikern.

Der Landesverband für Populäre Musik und Kreativwirtschaft M-V e.V. (PopKW) entwickelte mit „Heimspiel“ ein Radioformat, in dem ausschließlich Musik aus Mecklenburg-Vorpommern präsentiert wird. Jeden Donnerstag 20.00 Uhr stellt sich eine Band aus M-V vor, es gibt Veranstaltungshinweise und Szenenews. Vor einem halben Jahr trafen sich Vertreter von PopKW, Radio LOHRO, dem MAU Club und rok-tv erstmals um Event und TV Ereignis zu planen – inzwischen ist ein einzigartiges kooperatives Projekt daraus erwachsen.

In der Premiere empfängt der „Landesbeauftragte für Frieden und Harmonie“ die beiden lokalen Bands „Die Reise“ und „Wooden Peak“ in seinem neuen Heimspiel-TV-Wohnzimmer. Während der drei Stunden sind die Bands live auf kleiner Bühne zu erleben, und unter dem Motto „Proberaum statt Wembley“ plaudern sie mit dem nordisch-charmanten Gastgeber etwas aus dem Nähkästchen. Dabei sein können 77 Gäste, die ab 19:00 live die erste TV-Aufzeichnung miterleben.

Heimspiel TV - Premiere
20.Juni 2012 um 19:30 (Einlass ab 19:00 Uhr)
Mau- Club Rostock, Warnowufer 56, 18057 Rostock
Veranstaltet wird Heimspiel TV von PopKW, MAU-Club, rok-tv