Medieninformation • 14.05.2012 • Rostock

Medienwerkstätten und Offene Kanäle treffen sich auf dem FiSH- Filmfestival im Rostocker Stadthafen 2012

Am 11. Mai von 11 Uhr bis 13 Uhr fand im Rahmenprogramm des FISH 2012 ein Branchentreff der Medienwerkstätten aus Mecklenburg Vorpommern statt. Zu dieser Veranstaltung lud das Netzwerk kulturelle Kinder- und Jugendbildung MV in das Theater Bühne 602 ein.

Inhaltlicher Fokus des Branchentreffens war die netzwerkorientierte praktische Zusammenarbeit der Institutionen und Akteure in der Medienpädagogik auf Landesebene. Gemeinsam wurden hierzu in den zwei Stunden Antworten auf Fragen im offenen Dialog erarbeitet, unter anderem, wie konkret die Medienwerkstätten und die Offenen Kanäle zusammenarbeiten können. Besprochen wurde aber auch, wie die geleistete Arbeit der Medieneinrichtungen gemeinsam noch sichtbarer nach außen gestaltet werden und wie gemeinsamer aufgetreten werden kann.

Die Resonanz der Medienwerkstätten, der Vertreter der Offenen Kanäle sowie eines Gastes der Hochschule Wismar und des Bundesverbandes deutscher Film-Autoren (BDFA) war sehr gut und man schmiedete bereits konkrete Pläne.

Treffen in dieser Runde wird es zukünftig regelmäßig zu landesweiten Höhepunkten im Bereich Film, Medien und Medienbildung geben - so im Oktober 2012 zum Filmfest Wismar. Weiterhin sollen bereits bestehende gute Kooperationen im Einzelnen zu echter Netzwerkarbeit im Gesamten, mit Austausch von Ressourcen und Erfahrungen, ausgebaut werden. Die Würdigung von Filmprojekten im Bereich Kinder-und Jugendarbeit im Sinne eines landesweiten Filmwettbewerbs wurde ebenso diskutiert wie die Zugrundelegung eines einheitlichen modernen Begriffes von Medienbildung. Ein großes Potenzial zur gemeinsamen Darstellung von Ergebnissen sehen alle Beteiligten darin, spezielle Sendefenster im Fernseh- und Radioprogramm der Offenen Kanäle des Landes und ihrer Mediathek der Medienanstalt des Landes (MMV), zu nutzen.

Moderiert und vorbereitet wurde das fruchtbare Treffen von Andros Schakau als Mitarbeiter desFISH-Festival in Kooperation mit dem Filmbüro MV in Wismar.