Medieninformation • 24.02.2012 • Rostock

„sputnik“ präsentiert…

…in dieser Woche die 24. Folge des Jugend- und Kulturmagazins. „Location“ diesmal: der „Treffpunkt.LESEN“ im Friedhofsweg, dem neuen Highlight Rostocker Kultur in der KTV.

Moritz Krämer und „We Invented Paris“ präsentierten sich in gemütlicher TV Noir Atmosphäre im Mau Club. Wir haben die Musiker interviewt und das Konzert für euch live mit der Kamera begleitet.

Wie immer bleibt die Sendung auch nicht ohne ihr „Thema X“: „Ist die Förderung junger musikalischer Talente in unserer Region eine Fehlanzeige?“ Von wegen! Die Young Academy Rostock, kurz YARO, beweist das Gegenteil und geht mit herausragendem Beispiel voran. Diese Initiative ist im Übrigen eines der vielfältigen Projekte der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock. Im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes der YARO und der Christophorusschule Rostock sprachen wir mit YARO-Leiter Prof. Stephan Imorde.

Und außerdem erstmals in der Fernsehgeschichte von rok-tv:

Der WochenendCheck macht zukünftig auf Konzerte, Filme, Partys und andere Events für die individuelle Wochenendplanung der Rostocker aufmerksam. Hierfür wälzt die „sputnik“-Redaktion regelmäßig sämtliche Kulturblätter der Hansestadt. Mitmacher für die redaktionelle und technische Umsetzung sind jederzeit willkommen.

Die aktuelle „sputnik“-Folge im Wochenprogramm von rok-tv sowie in der Mediathek unter: http://www.mmv-mediathek.de/view/4868/Sputnik_24.html. Der WochenendCheck nach dem Wettergespräch ebenfalls im aktuellen Wochenprogramm.