Medieninformation • 17.02.2012 • Rostock

„Hilfe, meine Schüler sind mediensüchtig“ - Aufklärung, Alternativen und Chancen

Bildungsabend im Rostocker Offenen Kanal:

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) setzt in Kooperation mit Projektpartnern sein Engagement in der Medienbildung fort.
Als Zentrum für Medienbildung startet der Bürgersender Ende Februar seine diesjährige Bildungsreihe mit einem aktuellen, brisanten Thema: Es geht um den exzessiven Medienkonsum.

Experten aus verschiedenen Fachbereichen klären über exzessiven Medienkonsum auf. Sie zeigen Auswege und Chancen.
Es ist ein Bildungsabend für Lehrerinnen und Lehrer, die in ihren Klassen Schülerinnen und Schüler mit medienexzessivem und -missbräuchlichem Verhalten vermuten und Hilfe benötigen. Aber auch alle Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind willkommen.

Es werden Suchtkriterien, Handlungsfelder und Handlungswege erläutert, Rechte und Pflichten von Erziehenden dargestellt sowie Möglichkeiten und Grenzen von Hilfesystemen aufgezeigt. Die Erwachsenen sollen in die Lage versetzt werden, angemessen und hilfreich zu reagieren. Dabei steht die „spaß- und maßvolle“ Medienarbeit mit Heranwachsenden im Mittelpunkt, Mediennutzung wird nicht als etwas Negatives dargestellt. Keinesfalls „bewahrend“, sondern präventiv und aktiv nähert sich der Bildungsabend den Mechanismen und Folgen des exzessiven Konsums. Er sensibilisiert den eigenen Mediengebrauch und vermittelt Medienkompetenz.

Die Referenten:
André Dobrig – Evangelische Suchtberatung Rostock gGmbH
Monia Kousksi – Schulpsychologin des Staatlichen Schulamtes Rostock
Dr. Ulrike Möller – Medienpädagogische Beraterin des Staatlichen Schulamtes Rostock
Sören Köhn – Leiter des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv)

Die Bildungsreihe bei rok-tv wird im Laufe des Jahres mit folgenden Themen fortgesetzt:
- Internetkriminalität