Medieninformation • 02.02.2012 • Rostock

Ganz großes Kino! - Premiere des 4. Medien-Gemeinschaftsprojektes im Lichtspieltheater Wundervoll (Li.Wu.)

Der Kinosaal platzte vergangenen Donnerstag fast aus allen Nähten. Die wunderbaren roten Samtsessel im Li.Wu. waren bis auf den letzten Platz gefüllt, und sogar die Stufen im Saal mussten als Sitzgelegenheit herhalten. Die Spannung knisterte, denn es ging für die Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Projektlehrer um viel! „Wie die anderen wohl unseren Film finden?“ Dieser Satz war häufig zu hören. Viele Stunden Filmdreh, Ideen entwickeln, Drehbücher schreiben, Interviews machen und nicht zuletzt der Schnittmarathon liegen hinter den jungen Medienmachern. Herausgekommen sind tolle Filme - über ihre Lebens- und Lernwelten, ihre Freuden und Ängste und ihren Prozess, einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Alle Beiträge bekamen ihren wohlverdienten Beifall! Jede Projektgruppe musste den Moderatoren gleich im Anschluss auch noch Rede und Antwort stehen! „Ja, wir haben eine ganze Menge gelernt und machen in jedem Falle weiter!“, war die einstimmige Auffassung aller Beteiligten. Anwesende Schulräte, der Schulamtsleiter, Schulleiter, Lehrer und Eltern, sogar ein Bürgermeister und die Kultursenatorin der Hansestadt Frau Dr. Liane Melzer waren begeistert und haben erkannt, dass Medienkompetenzvermittlung als Vermittlung einer kulturellen Kompetenz nicht nur wichtig ist, sondern Spaß macht!

Die Projektpartner Staatliches Schulamt Rostock mit Projektleiterin Dr. Ulrike Möller, das Lichtspieltheater Wundervoll (Li.Wu.) sowie der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) als Medienkompetenzzentrum, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wird weitere Projekte dieser Art geben – darin sind sich alle einig.

Die Filme werden nach den verdienten Winterferien im Programm von rok-tv ausgestrahlt und sind dann ebenso in der Mediathek unter www.mmv-mediathek.de zu bestaunen.