„Nachgefragt“ im Rostocker Offenen Kanal Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen 2011 im Studio des Bürgersenders
Am Abend des 25. August 2011 veranstaltet das Europäische Integrationszentrum in Kooperation mit rok-tv und dem Institut für Neue Medien, eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten zur Landtagswahl im Fernsehstudio des Rostocker Offenen Kanals.
Am 4.September ist es soweit, dann wählen die Bürger und Bürgerinnen einen neuen Landtag. Viele Lebensbereiche wie die Schulpolitik und Kulturpolitik werden durch diese Wahl beeinflusst. Außerdem entscheiden die Bürgerinnen und Bürger durch die Zusammensetzung des Landtags, über die Mehrheitsverhältnisse im Parlament und damit indirekt über mögliche Regierungsbildungen.
Die Schaffung von Arbeitsplätzen, Lohnpolitik, Bildungskonzepte sowie der Umgang der Landespolitik mit erneuerbaren Energien standen deutlich im Mittelpunkt der Diskussion. Die Zuschauer als auch die anwesenden Politiker waren sich am Ende einig, dass die Zeit leider viel zu schnell verging, um brennende Themen, die das Land und seine Leute bewegen, in aller Ausführlichkeit besprechen zu können. Die Vertreter der demokratischen Parteien konnten jedoch den Kern ihrer Standpunkte dem anwesenden Publikum und zum Sendetermin auch den Fernsehzuschauern vermitteln. Einen wichtigen Platz nahm vor allem die Frage nach dem Umgang mit rechtspolitischen Bewegungen und der NPD in Mecklenburg-Vorpommern ein. Konsens wurde hierbei erreicht, indem menschenverachtende politische Bestrebungen nicht zu tolerieren seien und einer solchen Politik demokratische Mittel entgegenzusetzen sind. Die Förderung von Demokratiebewußtsein von jungen Bürgern des Landes im „Lebens“- Lernort Schule wurde von allen Anwesenden als ein beispielhafter Weg begrüßt.
Folgende Direktkandidierende waren anwesend: Mathias Brodkorb (SPD), Jörg Otto Czimczik (CDU), Johann Georg Jäger (Bündnis 90/ Die Grünen), Regine Lück (DIE LINKE.) und Dr. Rolando Schadowski (FDP). Moderiert wurde die Sendung vom Rostocker Journalisten Michael Fengler.
Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Landeszentrale für politische Bildung M-V.
Die Rostocker Bürger können die Aufzeichnung der Studiosendung am 30. August, 18:00 Uhr und 22:00 Uhr sowie am Vortag der Wahl, dem 3.September. 09:00, 15:00, 18:00 Uhr und 22:00 Uhr bei rok-tv sehen. Der Offene Kanal - Fernsehen in Schwerin wird die Sendung ebenfalls in seinem Programm ausstrahlen.